X
#1

NABU- Exkursion Baumgarten/March-Salzsteppen

in Bestimmungsfragen 20.09.2011 07:31
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

das war am vergangenen Samstag, unter der Führung v N. Sauberer und Hr. Adler, Schwerpunkt Botanik mit einigen wirklichen Raritäten (Grauaster und Echter Haarstrang in Fülle, Artemisia santonicum- SalzsteppenWermut, Flachblättriger Mannstreu-Euringium planum, Schwanenblume ect, ect), mit reger Beteiligung, auch v. Prof. M. Fischer.
Wir haben die grosse Pachtfläche NW des gr. Baggersees besucht und sind danach zu der Fläche südl. des Kl. BgS, die soweit ich gehört habe Thomas' "Entdeckung" ist...

Etwas Zeit für die Schrecken blieb auch und natürlich hab ich Fragen bzw. die Hoffnung, dass unter den Kurzfühlersichtungen auch wieder was Neus ist

1+2 Vermtg: Stenob. nigromaculatus ? die waren Beide im südl. Sandrasen
3- O. rufipes?
4-ein St. lineatus? Zweifel wegen dem scharfen Knick im Halsschild..
5-8 da komme ich nicht weiter..

Off Topics kommen extra

Angefügte Bilder:
1P1030730 st nigro.jpg
2P1030755 frg.jpg
3P1030618 O rufipes frg.jpg
4P1030726 St lin frg-hat scharfen Knick im HSchild.jpg
5P1030585 vermtg mollis.jpg
6P1030640 wie der schöne v Braunsbg.jpg
7P1030700.jpg
8P1030736.jpg

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 07:52 | nach oben springen

#2

RE: NABU- Exkursion Baumgarten/March-Salzsteppen

in Bestimmungsfragen 20.09.2011 07:48
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Off Topic-Stimmungen:

1-viel Echter Haarstrang und Bewunderer, 2 Echter Haarstrang im Detail-Blüte, 3 Echter Haarstrang und GrauAstern, 4-GrauAster-Blüte, 5 - Schwanenblume (im Graben) 6- Nest einer Zwergmaus

bitte um Hilfe bei den Schrecken-Bestimmungen

VG Maria

Angefügte Bilder:
1P1030595 MZacherl.JPG
2P1030598 MZacherl-blühender echter Haarstrang.JPG
3P1030605-MZacherl-GrauAster+Haarstrang.JPG
4P1030620-MZacherl-Grauaster.JPG
5P1030776-MZacherl-Schwanenblume-MZ.jpg
6P1030803 MZacherl Nest einer Zwergmaus.JPG

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 07:50 | nach oben springen

#3

RE: NABU- Exkursion Baumgarten/March-Salzsteppen

in Bestimmungsfragen 20.09.2011 13:50
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

bei allen Deinen Heuschrecken sollte es sich um Chorthippen aus der biguttulus-Gruppe handeln (außer beim dritten - ev. dorsatus?). Man erkennt eigentlich überall das erweiterte Subcostalfeld recht gut. Wenn ich mich nicht täusche, sind alles Weibchen.
Es lässt sich wohl nicht leugnen, dass sich die heurige Saison schon langsam dem Ende neigt...

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#4

RE: NABU- Exkursion Baumgarten/March-Salzsteppen

in Bestimmungsfragen 20.09.2011 17:00
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

Danke für Deine Antwort,

@ bei allen Deinen Heuschrecken sollte es sich um Chorthippen aus der biguttulus-Gruppe handeln
+seufz..weil wieder nicht erkannt; Gesang - sehr wenig (war meist mit einem Ohr bei den Botanik-Ausführungen), Weinhähnchen waren zu höhren.
Du schreibst-Biguttulus Gruppe-meinst Du Biguttobrumollis oder Biguttulus...?

@ Es lässt sich wohl nicht leugnen, dass sich die heurige Saison schon langsam dem Ende neigt...
am So am Geländ war schon noch was los...Bericht folgt demnächst

ein hübsches off Topic hab ich noch-Im NABU-Forum wurde sie leider noch nicht Bestimmt

VG Maria

Angefügte Bilder:
1P1030719.jpg
nach oben springen

#5

RE: NABU- Exkursion Baumgarten/March-Salzsteppen

in Bestimmungsfragen 20.09.2011 18:49
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

tolle Sachen hast du wieder gesehen, da werde ich wehmütig, Prof. M. Fischer war nämlich schon anno dazumal mein Lehrer. Schade, dass ich nicht besser aufgepasst habe.

Helfen kann ich dir leider nicht, aber "biguttobrumollis" bedeutet dasselbe wie biguttulus-Gruppe: Ch. brunneus, biguttulus s.str. und mollis.

lg
Christine

nach oben springen

#6

RE: NABU- Exkursion Baumgarten/March-Salzsteppen

in Bestimmungsfragen 21.09.2011 13:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

...und das offtopic - grübl, grübl, am ehesten noch aus der Gattung Heliothis!

LG

Werner

nach oben springen

#7

RE: NABU- Exkursion Baumgarten/March-Salzsteppen

in Bestimmungsfragen 21.09.2011 19:56
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

Danke Dir für die Heliothis;
Ludger W v Naturbeobachtungen at/Schmetterlingsforum meint das auch, mehr hat er auch nicht, im LF sind sie bisher offenbar ratlos...

Viele Grüsse Maria
PS: bin schon auf Deinen Urlaubs-Beitrag gespannt-es wird doch einen geben?

nach oben springen

#8

RE: NABU- Exkursion Baumgarten/March-Salzsteppen

in Bestimmungsfragen 21.09.2011 20:13
von WSW • 1.034 Beiträge

Zitat von Maria Z
im LF sind sie bisher offenbar ratlos...



Das glaub ich nicht, immerhin hat ja schon jemand geschrieben, dass er die für Heliothis viriplaca hält, wenn auch mit Andy Warhol-Einfluss .

Einige Burschen im Lepiforum sind schon recht fix , meine Geometriden-Raupe dürfte auch schon bestimmt sein, die seltene aus dem Osten ist es nicht...

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen