X
#1

Metr. bicolor, langflügelige Form?

in Bestimmungsfragen 17.09.2011 19:36
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

bitte um weitere Hilfe; vermisse die typische Zweifärbung dieser Heuschrecke, doch lt. Bellmann soll es gelegentlich eine M bicolor mit langen Flügeln geben.

Danke!

LG

Angela

Angefügte Bilder:
Bild 1 Metrioptera bicolor 17.09.2011.JPG
nach oben springen

#2

RE: Metr. bicolor, langflügelige Form?

in Bestimmungsfragen 17.09.2011 19:46
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Angela,

ja stimmt, gerade heuer waren die langflügeligen Exemplare überdurchschnittlich häufig. Das von Dir photographierte Tier ist aber keine Metrioptera bicolor, sondern die Langflügelige Schwertschrecke Conocephalus fuscus (ein Männchen).

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Metr. bicolor, langflügelige Form?

in Bestimmungsfragen 18.09.2011 00:09
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Günther,

danke sehr! Inzwischen ist es mir auch klar geworden - ich war so fixiert auf die Legeröhre einer weiblichen C. fuscus.

LG

Angela

nach oben springen

#4

RE: Metr. bicolor, langflügelige Form?

in Bestimmungsfragen 21.09.2011 13:20
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr beiden!
Ich muss Euch leider auch noch korrigieren, das abgebildete Tier ist ein Weibchen, auch wenn auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen