X
#1

Wo bleibt Nemobius sylvestris?

in Diverses & off-topics 23.06.2011 22:47
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Fällt mir gerade auf: was ist heuer mit der Waldgrille los??? Alle Arten haben heuer Phänologierekorde, nur von N. sylvestris ist noch nichts zu hören/lesen, obwohl es da ja auch Adult-Überwinterungen lt. Ostösterreich-Atlas gibt?

LG,
Werner

nach oben springen

#2

RE: Wo bleibt Nemobius sylvestris?

in Diverses & off-topics 24.06.2011 20:43
von Günther • 2.336 Beiträge

Servus Werner,

gerade heute bin ich zufällig daheim in OÖ (Oberes Mühlviertel) eine Runde ums Haus gegangen, und da sind an den trockenen Waldrändern massenhaft Waldgrillen rumgesprungen, teilweise adult, teilweise späte Larven. Singen hab ich aber keine gehört..

Ansonsten Gomphocerippus, S. lineatus, Oedipoda, andere übliche Verdächtige sowie wiklich sehr große Mengen an Lauchschrecken-Larven, die hab ich hier überhaupt noch nie gesehen - scheinen wie so viele andere ein sehr gutes Jahr zu haben!
Heut Abend rück ich mal mit Bat-Detektor aus, vielleicht lässt sich ja Barbitistes constrictus belauschen.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Wo bleibt Nemobius sylvestris?

in Diverses & off-topics 24.06.2011 21:39
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther!

Danke für die Info, würde vielleicht darauf hinweisen, dass Imaginalüberwinterung vorkommt, wie in der Literatur steht, aber die Stridulation erst später einsetzt!

Lg,

Werner

nach oben springen

#4

RE: Wo bleibt Nemobius sylvestris?

in Diverses & off-topics 24.06.2011 23:13
von Günther • 2.336 Beiträge

Hihi, es hat tadellos funktioniert - extrem cool!
Aus einer Hasel-Kiefern-Hecke hat es genauso wie auf der Bellmann-CD rausgetönt: t - t-t-t-t-t-t
Nur aufgrund der niedrigen Temperatur viermal langsamer.
Finden konnte ich hier constrictus schon letztes Jahr (im Türrahmen), ist also auch plausibel.
Leider hab ich keine Aufnahmemöglichkeit am Detektor. Bei Dir ist sowas integriert Werner, oder?

Wenn´s so weitergeht, hama bald alle adult!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 25.06.2011 00:08 | nach oben springen

#5

RE: Wo bleibt Nemobius sylvestris?

in Diverses & off-topics 25.06.2011 23:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther!

Gratuliere, die "applaudierende" Säbelschrecke (so klingt sie für mich zumindest)!
Sind zwar 3 Ausgänge mit Kopfhörersymbol, Aufnahmegerät und ??? weiß nicht was, muss mir die Gebrauchsanleitung mal durchlesen, aber wüßte eh nicht, wo ich die anstecken soll! Die Isophya-aufnahmen habe ich ganz "russisch" gemacht, den Detektor eingeschaltet und diesen mit der Ixus gefilmt, voila! Dann mit dem schon voriges Jahr geschilderten mp3-Extraktor ein mp3 gezimmert!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen