X
#1

wien - donaukanal

in Bestimmungsfragen 19.06.2011 23:49
von Liesi • 226 Beiträge

Letzten Sonntag auf Böschung zwischen Radweg und Autobahn ...
sogar vier kleine gottesanbeterinnenlarven - aber der Teufelszwirn wuchert ziemlich
ein kleiner Teil der Böschung war frisch abgebrannt, nur falls sich wer wundert über die verkohlten dinge.
ich hab versucht zu bestimmen. fotos sind schlecht, ich hoffe, ihr könnt trotzdem was erkennen.
Danke im Voraus für die Hilfe
Lg Liesi

1 kugeldistel mit winzlingslarve
2 Metrioptera roeselii w
3 Weinhähnchen Larve
4 Tetrix tenuicornis
5 winzlinge ??? von denen gabs viele
6 Ital. Schönschrecke Larve
7 Chorthippus brunneus m
8 horthippus brunneus w
9 Ch. parallelus w
10 Leptophyes albovittata w
11 Kokkon (bisschen angekohlt) von Mantis
12 2 Mantislarven

Angefügte Bilder:
Lealw.jpg
caitl.jpg
chbrm.jpg
chbrw.jpg
chpaw1.jpg
kugeldistel.jpg
mareko.jpg
marel.jpg
merow.jpg
oepel.jpg
tete.jpg
winzlinge.jpg

zuletzt bearbeitet 19.06.2011 23:59 | nach oben springen

#2

RE: wien - donaukanal

in Bestimmungsfragen 19.06.2011 23:55
von Liesi • 226 Beiträge

So, jetzt sind die Bilder wieder alle komplett durcheinander - Günther tut mir leid, ich habs noch immer nicht kapiert, wie man das am besten macht. Ich versuch das gleich zu ordnen.

An einer anderen Stelle auf einem offenen Schotterplatz und Waldrand daneben:

1 Blauflügelige Ödlandschecke Larve
2 Platycleis grisea
3 Kurzflügelige Schwertschrecke Larve
4 Keine Ahnung

Angefügte Bilder:
?.jpg
codol.jpg
oeca.jpg
plgr.jpg
nach oben springen

#3

RE: wien - donaukanal

in Bestimmungsfragen 20.06.2011 00:35
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Liesi,

also ich finde, da sind absolute spitzen-Bilder dabei! V.a. gefällt mir das Photo mit den Mantis-Larven - das Blatt unter der scharfen ist ja fast ein Spiegelbild ihrer selbst! Und endlich hat mal jemand eine Weinhähnchen-Larve gefunden! Bin ja gespannt, wer die erste heuer singen hört - ich tendiere ja stark zum Hias;)

Beitrag 1:

1. Keine Ahnung, vielleicht Leptophyes albovittata?
2-4.: mE richtig bestimmt
5.: Sollten Phaneroptera-Larven sein
6-10.: Richtig bestimmt
11-12.: Natürlich auch. Das vorletzte schaut irgendwie aus wie eine überdurchschnittlich fette Dornschrecke

Beitrag 2:

1-2.: Richtig bestimmt
3. Ist noch eine Larve, also trau ich mich nicht sagen, welche der beiden Schwertschrecken. In Wien wurde aber bisher fast nur die Langflügelige (fuscus) nachgewiesen.
4. Am ehesten eine Larve aus der biguttulus-Gruppe.

Danke für das spannende nächtliche Rätsel!
Und bitte nicht bei mir für irgendwas entschuldigen!


LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: wien - donaukanal

in Bestimmungsfragen 20.06.2011 07:45
von Toni • 490 Beiträge

Hallo!

Bild 4 zeigt meiner Meinung nach eine Larve von Myrmeleotettix maculatus.
Die muessten schon adult sein. Hast du ein Lebensraumfoto hiervon?

LG, Toni

nach oben springen

#5

RE: wien - donaukanal

in Bestimmungsfragen 20.06.2011 07:49
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Liesi

Da kann ich ja nur noch was zum 1 Bild aus dem Beitrag 1 sagen, bei den Anderen komme ich zum selben Ergebnis.

Bei Bild 1 handelt es sich ebenfalls um eine Phaneroptera-Larve. Zu erkennen an dem eingeschnürten Halsschild, den langen Sprungbeinen und den dunklen Augen.

LG Florin

nach oben springen

#6

RE: wien - donaukanal

in Bestimmungsfragen 20.06.2011 07:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Liesi!

Florin war zu schnell, auch ich meine bei 1 Phaneroptera, und 2 sollte auch Platycleis sein! Sonst: brav bestimmt!

LG

Werner

nach oben springen

#7

RE: wien - donaukanal

in Bestimmungsfragen 20.06.2011 10:22
von Liesi • 226 Beiträge

Liebe Leute ,
Danke für die Bestimmungen. So ganz klar ist mir der Unterschied zwischen Metrioptera- und Platycleis-Larven anscheinend noch immer nicht :(
Für Toni: ein Lebensraumfoto - die wird wohl unbestimmt bleiben
Lg Liesi

Angefügte Bilder:
?1.jpg
lebensraum2.jpg
nach oben springen

#8

RE: wien - donaukanal

in Bestimmungsfragen 20.06.2011 11:38
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Liesi!

Muss ich mir einmal genauer ansehen und mit meinen BIldern vergleichen.
Problem: Zeit.

LG, Toni

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen