Euthystira brachyptera
X
#1

2 Fotos von Funden in einer ungemähten Wiese in Stadlau

in Bestimmungsfragen 19.06.2011 18:40
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

versuche zu bestimmen: Tevi und Chbr?
Passt zwar nicht ins Forum, aber einen Mittleren Weinschwärmer Deilephila elpenor) sieht man auch nicht alle Tage.

Danke im Voraus!

LG

Angela

Angefügte Bilder:
Gewerbepark Stadlau 19.06.2011 074.JPG
Gewerbepark Stadlau 19.06.2011 087.JPG
Gewerbepark Stadlau 19.06.2011 048.JPG
nach oben springen

#2

RE: 2 Fotos von Funden in einer ungemähten Wiese in Stadlau

in Bestimmungsfragen 19.06.2011 18:54
von Günther • 2.009 Beiträge

Hi Angela,

super Bild vom Mittleren Weinschwärmer! Hab den noch nie gefunden, obwohl ich abends immer ganz besonders auf Schwärmer achte..

Die beiden Schrecken hast Du richtig bestimmt.

Ich würde Dich nur bitten, die Namen auszuschreiben, denn es lesen sicher auch Leute mit, die mit den wissenschaftlichen Namen bzw. den Kürzeln nicht so bewandert sind. Nur, damit klar ist worum´s geht.;-)

Schöne Photos übrigens, die Tiere waren anscheinend recht kooperativ (oder hast Du gar eine neue Kamera?)..

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: 2 Fotos von Funden in einer ungemähten Wiese in Stadlau

in Bestimmungsfragen 19.06.2011 19:49
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Günther,

danke sehr! Werde Abkürzungen nur mehr in der Datenmaske verwenden. Ich jage seit 6 Jahren Falter und dieser war auch mein erster Fund sowie auch in der Lobau vor 14 Tagen ein Kleiner Eisvogel (Foto).

LG

Angela

Angefügte Bilder:
Kleiner Eisvogel 05.06.2011.JPG
nach oben springen

#4

RE: 2 Fotos von Funden in einer ungemähten Wiese in Stadlau

in Bestimmungsfragen 21.06.2011 16:13
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Hallo Angela!

Viele liebe Grüße aus der Südsteiermark! Hier gibt es (noch) einige Schmetterlingswiesen. Aber am meisten freute mich, dass der Mittlere Weinschwärmer und die Eisvögel in meinem Garten vorkommen. Dazu beginnen noch Sommerflieder und Flockenblume zu blühen. Das ist Schmetterlingsfutter pur!

Im Vorjahr brütete auch der "andere Eisvogel", Alcedo atthis an "meinem" Bach.

Liebe Grüße - Günter

PS: 3 und 4 sind aus dem Vorjahr, und 5 ist mein durchaus gut besuchtes "Insektenhotel".

Angefügte Bilder:
DSCN0478.JPG
DSCN0480.JPG
17 Windenschwärmer.JPG
18 Rotrandbär.JPG
10.JPG
nach oben springen

#5

RE: 2 Fotos von Funden in einer ungemähten Wiese in Stadlau

in Bestimmungsfragen 21.06.2011 16:38
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo "Zwillingsbruder"!

Toll, da hast Du ja einen ähnlichen Garten wie ich!
Zur Ergänzung bzw. Korrektur:
Bild 2 zeigt keinen Eisvogel, sondern 2 Schwarze Trauerfalter (Neptis rivularis), die als Kulturfolger nun immer häufiger in Gärten vorkommen, lebte früher ausnahmslos in lichten Wäldern am Waldgeissbart (Aruncus dioicus), nun immmer häufiger an Gartenspiersträuchern (Spiraea spec.)
Bild 3 den Kiefernschwärmer (Sphinx pinastri)
Bild 4 den Rotrandbär (Diacrisia sannio)

Weiter so!

LG

Werner

nach oben springen

#6

RE: 2 Fotos von Funden in einer ungemähten Wiese in Stadlau

in Bestimmungsfragen 21.06.2011 20:32
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Hallo Werner!

Ist ja toll, dass man prompt bestätigt, korrigiert, ergänzt bzw. "erleuchtet" wird!!!

Hatten heute ab 15:00 27°-29°. Bei einer Gärtnerei ( -30% / -50% auf verschiedenste Pflanzen, ich hab zugeschlagen ) sah und hörte ich ca. 10 - 12 Ex Tettigonia viridissima, einige fliegend, in einem Maisfeld!!!( Südsteirisch: Woaz-Ocka ). Ebenso bei der Heimfahrt am Strassenrand andauernden Gesang.

Je höher die Temperatur, desto größer scheint die Aktivität.

Also, solltest Du demnächst die Absicht haben steirisches "Hoheitsgebiet" zu besuchen - also die "Remschnigger-Gang" würde darüber gerne informiert sein!

Gruß von der Südsteirischen Weinstraße - Günter


zuletzt bearbeitet 21.06.2011 20:33 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1814 Themen und 12681 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen