X
#1

...eine weitere Forststraße im Wienerwald!

in Beobachtungen in Österreich 13.06.2011 22:51
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo!

Vor 2 Jahren habe ich mich noch mächtig aufgeregt, weil ein neu entdeckter Fundort der Wanstschrecke in Gablitz einem - wie mir scheint - sinnlosen "Hochwasserschutzbecken" am Ende einer Forststraße zum Opfer fiel! Heute kontrollierte ich die Stelle, ob es dort trotzdem noch P. denticauda gibt, die sonst heuer wirklich häufig sein zu scheint (dazu im Wanstschreckenbeitrag mehr!): Ergebnis: kein Tier gehört, aber dafür 12 Arten festgestellt, zusätzlich (offtopic) beide Schillerfalterarten, div. Libellenarten, darunter (@Wolfgang) eine Gomphus-Art? Die Sandlaufkäfer schicke ich Dir (@Günther) als pn ebenso wie phänologische Erstnachweise für unsere Liste, wie Chorthippus vagans (endlich wieder in Gablitz nachgewiesen, da mein alter Platz schon 2 Jahre unbesetzt blieb!) und Gomphocerippus rufus sowie Tettigonia cantans.

Habitatsaufnahmen:





Und etwas davon entfernt wieder die allgegenwertigen Tetrix undulata (@Thomas: bei Gelegenheit komme ich Deinem Wunsch nach einer Bildergalerie nach - Schlechtwetterarbeit!)!




LG

Werner


zuletzt bearbeitet 14.06.2011 11:44 | nach oben springen

#2

RE: ...eine weiter Forststraße im Wienerwald!

in Beobachtungen in Österreich 14.06.2011 05:35
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Werner,

die Libelle ist ein Großer Blaupfeil - Orthetrum cancellatum. Beim Geschlecht bin ich jetzt ein bisserl unsicher (hab' kein Bestimmungsbuch mit), glaube ein Weibchen, könnte aber auch ein noch unausgefärbtes Männchen sein - zu unterscheiden an den Hinterleibsanhängen.

LG,
Martina

nach oben springen

#3

RE: ...eine weiter Forststraße im Wienerwald!

in Beobachtungen in Österreich 14.06.2011 11:48
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Martina!

Danke, auf die wäre ich dort nicht gekommen - naja, wie ich bei den Heuschrecken immer sage: nicht nach der Farbe gehen!!! Habe ich zwar im Tullner Feld recht häufig (ob großer oder eine andere Art traue ich mir nicht zu sagen!), aber zu Hause im Wienerwald habe ich die gar nicht erwartet!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: ...eine weiter Forststraße im Wienerwald!

in Beobachtungen in Österreich 14.06.2011 12:40
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Werner!

Doch, bei den Libellen kannst du schon nach der Farbe gehen - die dürfen nicht wie die Heuschrecken aussehen wie sie wollen...

LG,
Martina

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen