Euthystira brachyptera
X
#1

Birdlife Jahrestgg/VBg – G. sibiricus uA

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 12:30
von Maria Z • 1.411 Beiträge

Hallo Miteinander,

wie Brigitte Hab schon erwähnt hat, gab's dort Einiges zu sehen.

B 1+2/G. sibirucus-adult, hat auch gesungen, Kanisfluh-etwas oberhalb v GH Edelweiss/ca 1500 -südseitig; ich hab nur das Photo gemacht, NR hat ihn gefunden und mit einem anderen Schreck in ein Röhrchen gegeben, HMBerg hat bestätigt.
B 3/das zweite Tier im Röhrchen-Vermutung: eine Steinschrecke? die haben wir dort nicht näher angeschaut-waren grad beim Futtern und Steinrötel schauen (im Spectiv grad noch als Vogel zu erkennen-mehr aber auch nicht-die Spezialisten sagten alle=Steinrötel)
B 4+5/ebenfalls Steinschrecke? habe diese kurz darauf Schrecke photographiert und erst am PC gesehen, dass sie aussieht wie die v Bild 3...
B 6/Omocestus viridulus ad - Gesang war auch zu Höhren
B 7+8 O. viridulus/L ? andere Farben..
B 9/vage Vermutung-M brachyptera ? die Schenkel würden passen, die Farbe des Schildes nicht
B 10/ist das eine roeselii ?
B 11/Miramella? Alpina?
B 12/Birder an der Arbeit
Weiters recht zahlreich Decticus L M+W, Alpenstrauchschr, So VM am Rheindamm die einzige Tetrix, leider ist das Bild zu schlecht

Vogelmässig-das Highlight für mich-Küstenseeschwalben im Rheindelta;
reichhaltigste Botanik, für mich neu am Hochtannberg/Körbersee Fiberklee zahlreich und beim Abstieg AllermannsSchild;
Goldener Scheckenfalter, Roter Apollo uA

Bin schon neugierig auf Eure Kommentare...
Viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
1P1150193 Gomp sib ADULT.jpg
10P1150259 roeselii frg-etwas unsicher.jpg
11P1150291 Miramella x frg Mont Hochtannbg.jpg
12P1150240.JPG
2P1150181 Sibiricus.jpg
3P1150190 die zweite im Röhrchen-SteinSchr frg.jpg
4P1150212.jpg
5P1150215 as2.jpg
6P1150198-201 Omoc viridulus ad GUT.jpg
7P1150149-50- L.jpg
8P1150111- L.JPG
9P1150361 beiss od strauchschr xx as.jpg
nach oben springen

#2

RE: Birdlife Jahrestgg/VBg – G. sibiricus uA

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 12:33
von Maria Z • 1.411 Beiträge

so ein mist-bilder sind schon wieder durcheinander-verstehe nicht warum die von mir eingegebene reihenfolge nicht eingehalten wird...hoffe ihr kennt euch trotzdem aus

nach oben springen

#3

RE: Birdlife Jahrestgg/VBg – G. sibiricus uA

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 13:37
von Florin Rut • 266 Beiträge

Hallo Maria

Da is wirklich e bissel was durcheinander geraten;-)

1. G. sibiricus und Psophus stridulus
2. M. brachyptera hätte ein helles Band am hintern Rand des Pronotums und ist auch sonst wesentlich dunkler. Ich tippe hier eher auf M. roeselii
3. Miramella alpina
5. G. sibiricus
6.-8. Psophus stridulus
9. Omocestus viridulus
10. Chorthippus sp. (Ch. biguttulus oder Ch. brunneus??)
11. Vermutlich Omocestus viridulus
12. Decticus verrucivorus

Ich vermisse bei den Formatierungen eine Liste-Funktion, das würde die Übersichtlichkeit jeweils wesentlich erhöhen.

LG Florin

nach oben springen

#4

RE: Birdlife Jahrestgg/VBg – G. sibiricus uA

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 14:20
von Maria Z • 1.411 Beiträge

Hallo Florin,

Danke Dir sehr für Deine Bestimmungen;

@ Ich vermisse bei den Formatierungen eine Liste-Funktion, das würde die Übersichtlichkeit jeweils wesentlich erhöhen.
ähh
-weiss leider nicht was Du mit Liste-Funktion meinst..

Liebe Grüsse
Maria

nach oben springen

#5

RE: Birdlife Jahrestgg/VBg – G. sibiricus uA

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 14:56
von Florin Rut • 266 Beiträge

Tschuldigung, das war eigentlich an den Administrator gerichtet. Leider gibt es kein Formatierungs-Tag, um im Beitrag Listen/Aufzählungen zu erstellen/formatieren.

LG Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang
Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1869 Themen und 12953 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen