X
#1

Ameisengrillen

in Beobachtungen in Österreich 29.05.2011 23:46
von Johann (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Eigentlich habe ich Aradiden gesucht (und auch einige z.T. seltene Arten entdeckt) und zufällig die winzigen Ameisengrillen gefunden. Sie sind äußerst flink und im Ameisengewirr schwer auszumachen. Blitzschnell verschwinden sie in kleinste Ritzen.
Heute habe ich an drei Stellen im Karwald (südlich Labuttendorf) Larven gefunden. Die Tierchen halten sich unter der Rinde von z.T. schon sehr morschen und verpilzten Baumstümpfen auf. Bereits im März dieses Jahres habe ich ein ad.Ex., also offensichtlich nach Überwinterung, in einem Waldstück etwas südlich (Wagendorfer Wald) in einem ähnlichen Habitat (siehe Habitataufnahme) gefunden.
Die Frage nach der Mobilität dieser Grillenart scheint mir sehr bedeutsam wie auch die Frage ob Waldschläge Priorität für das
Vorkommen dieser Art besitzen.

LG
Johann

Angefügte Bilder:
DSC07229a.jpg
DSC07230a.jpg
DSCN8623.JPG
nach oben springen

#2

RE: Ameisengrillen

in Beobachtungen in Österreich 30.05.2011 00:09
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Johann,

Deine Habitatbilder sind sehr wertvoll für das Auffinden der Tiere! Mir ist gesagt worden, dass man sie besonders in besonntem Fichten-Totholz in Nestern von Lasius niger finden kann, und v.a. ersteres sollte ja für Deinen Fund auch zutreffen, wenn ich das richtig sehe. Hab schon viele Strünke untersucht, aber noch nie hatte ich bisher Glück...
Ameisengrillen gehören sicher (vielleicht neben den Dornschrecken?) zu den am schlechtesten erfassten Schreckenarten in Österreich, eben weil sie so klein und nicht hörbar sind und recht versteckt leben. Ich vermute mal, dass die häufiger sind als man denkt.
Also unbedingt weiter so!

Zu den Aradiden: Da hab ich erst einmal eine gefunden, 2009 in Hohenau an der March. Kann´s mir eigentlich nicht vorstellen, aber lässt sich da anhand des Bildes was zur Art (oder zumindest Gattung, falls es da mehrere bei uns gibt) sagen?




LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 30.05.2011 02:32 | nach oben springen

#3

RE: Ameisengrillen

in Beobachtungen in Österreich 30.05.2011 09:47
von Johann (gelöscht)
avatar

Hallo Günther,

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich glaube auch, dass eine konsequente Suche nach der Ameisengrille gute Ergebnisse bringen könnte.
Zur Aradidae:
Ich meine, dass es sich um Aradus conspicuus handelt. Diese recht stattliche Rindenwanze ist durch beinahe rechtwinklige Pronotumsvorderecken gekennzeichnet. Das Abdomen ist breiter als das Pronotum und die Hinterecken der Segmente des
Connexivums sind rötlich braun markiert. Ich habe diese Art recht häufig in der Hügel-und Bergstufe in Mischwäldern mit einem hohen Anteil von Totholz (besonders Rotbuchen) , oft in Gruppen, gefunden.

LG
Johann

nach oben springen

#4

RE: Ameisengrillen

in Beobachtungen in Österreich 30.05.2011 21:25
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke Johann, für die Bestimmung!
Schon wieder so eine kryptische Gruppe, die es mir jetzt wohl recht angetan hat..;)

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Ameisengrillen

in Beobachtungen in Österreich 04.06.2011 21:34
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Johann

Vielen Dank für die Ameisengrillen-Angaben. Mich würden ja Lebensraumbilder dieser Art von verschiedenen Fundorten sehr interessieren. Spannend ist auch, dass du die Tiere anscheinen unter der Rinde gefunden hast.

LG Florin

nach oben springen

#6

RE: Ameisengrillen

in Beobachtungen in Österreich 04.06.2011 22:35
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

finde den Beitrag von Johann auch sehr interessant! Mir ist bisher noch kein Fund geglückt, obwohl ich seit vorigem Jahr in jeden Ameisenhaufen lange hineinstarre und auch oft unter Steine oder andere Fremdkörper, die darauf liegen, schaue.
Vielleicht klappt es heuer mit diesem Hinweis auf die Rinde?

lg
Christine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen