X
#1

Ein spitzen Tetrix-Rätsel!!..

in Bestimmungsfragen 27.05.2011 02:00
von Günther • 2.058 Beiträge

..gibt´s aktuell von Florin im Schweizer Heuschrecken-Forum. Wunderschöne Bilder aus Vorarlberg, aus denen man schlau werden kann!
Hab meine Tipps schon abgegeben und bin gespannt auf Eure!

Hier der Link: Tetrix in Vorarlberg

LG,
Günther

nach oben springen

#2

RE: Ein spitzen Tetrix-Rätsel!!..

in Bestimmungsfragen 27.05.2011 08:33
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Günther!

Die Dornschrecken zu bestimmen macht wirklich Spaß!! Ich stimme dir bei jedem Tipp zu. Aber wie kannst du dir so sicher sein, dass es sich tatsächlich um kraussi handelt??? Du siehst doch auf keinen der Fotos die Flügellänge.

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Ein spitzen Tetrix-Rätsel!!..

in Bestimmungsfragen 27.05.2011 08:44
von Maria Z • 1.424 Beiträge

Hi Günther,

hab gestern im Waldviertel bei Göpfritz in der Wild/360 msm eine Tetrix erwischt, die nahezu ident Aussieht wie Bild 3 v Florin im Ch-Beitrag.
War dort um beim Mähen und Rechen eines Naturschutzgebiet/Feuchtwiesen-Standortes zur Sicherung eines der wenigen Bestände des Lungenenzians+Bläuling mitzumachen; hatte also nicht so viel Zeit zum photographieren. Das Ganze war sehr zwiespältig für mich-am Beginn hüpfte es da nur so rum (soweit ich erkennen konnte Strauchschrecken, Roeseli, Tettigonia spec, Kurzfühler, eine wie es aussieht adulte Ch biguttulus ?...) danach waren es weitaus weniger, haben sich hoffentlich in die Randgebiete verzogen...

Zur Tetrix: die Ähnlichkeit (Zeichnung, Gesamterscheinung) zu Bild 3 in Florins Beitrag ist für mich verblüffend, ich finde nur-trotz verschobener Perspektive in Bezug auf die Fühler, dass die von meinem Tier etwas länger wirken (oder täusche ich mich?) als die v Florin - mein Tipp (für meine Tetrix) war also tenuicornis, der Fundort war ein Forstweg unweit der Feuchtwiesen

Bild 1- Montage v Göpfritz
Bild 2- Montage Tetrix/Göpfritz und Florins Tier - habe mir erlaubt einen Ausschnitt zu verwenden
Bild 3- Habitat/Tetrix
Bild 4- Chorthippus, leider nur v oben

Bin gespannt, was Du meinst

Viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
1P1140863 Montage gut.jpg
2P1140863 Mont mit Florins Bild-Gü meint bipunctata-kraussi.jpg
3P1140879.jpg
4P1140850 Ch biguttulus frg.jpg
nach oben springen

#4

RE: Ein spitzen Tetrix-Rätsel!!..

in Bestimmungsfragen 27.05.2011 09:00
von Günther • 2.058 Beiträge

Hallo,

@Markus: Sicher bin ich mir nicht, deswegen hab ich ja auch überall geschrieben "bipunctata/krausii", wobei das "/" für "bzw." steht.
@Maria: Deine Tetrix ist nicht einfach, es ist wohl auch noch eine Larve. Muss darüber erst mit Markus konferieren und sollte jetzt eh los, bin schon viel zu spät;-) Also bis nachher!

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Ein spitzen Tetrix-Rätsel!!..

in Bestimmungsfragen 27.05.2011 09:11
von hospiton • 2.358 Beiträge

Hallo Maria!

Ich habe zwar auch momentan nicht wirklich Zeit, mir das näher anzusehen, tenuicornis kannst Du glaub' ich ruhigen Gewissens ausschliessen, dazu ist die Pronotumsvorderkante zu spitz und zu vorgezogen! undulata oder bipunctata/kraussi-Larve (meine ich m.V.)!

Bild 4 müßte ein brunneus-Weibchen sein, mehr sollte dort noch nicht adult sein!

Werner

nach oben springen

#6

RE: Ein spitzen Tetrix-Rätsel!!..

in Bestimmungsfragen 27.05.2011 16:59
von Günther • 2.058 Beiträge

Ist nicht einfach, weil die Fühler nicht so wirklich kurz und dick wirken. Ich denke aber trotzdem an bipunctata/kraussi, eben wegen des von Werner erwähnten Pronotumvorderrandes.

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Ein spitzen Tetrix-Rätsel!!..

in Bestimmungsfragen 27.05.2011 20:18
von Maria Z • 1.424 Beiträge

Hallo Günther,
Hallo Werner,

Danke für Eure Bestimmungen.

Viele Grüsse Maria

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jonas H
Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1892 Themen und 13114 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen