X
#1

Arcyptera microptera, weil ihr schon ratemuede seid mit Aufloesung

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.05.2011 22:57
von Toni • 490 Beiträge

Hallo liebe Freunde anspruchsvoller und seltener Heuschrecken!


Ich darf euch ein zoologischen Highlight aus Rumaenien praesentieren. Gestern an vielen Stellen ostlich von Aphidia (Rumaenien), erstmals in diesem Jahr mehrmals adult.
Angeblich soll die Art in Rumaenien verschollen sein. In Osterreich ist sie ausgestorben.
Keyneres fand die Art an vielen Stellen am Plattensee. Da war ich dann auch letztes Jahr mit Alex Panrok.
Zuerst dachten wir, die Art ist nur auf trockenen Stellen. Vollkommen falsch. Wie hier in Rumaenien, liebt A. microptera naehrstoffarme niederwuechsige und locker bewachsene krautreiche Weiden auf extrem wechseltrockenen Lehmboeden.
Die Hoffnung, dass sie in Osterreich noch gefunden werden kann, besteht.
Im Ost-Osterreich Atlas ist uebrigens A. cf. brevipennis abgebildet, die im feuchten dinarischen Klima des Balkans auf trockenen Stellen vorkommt.

Leider, war ansonsten neben dem Schmetterlingezaehlen sehr wenig Zeit zum Heuschreckensuchen, da mir ein Gewitter auf den Fersen war und die besten Stellen waren nun mal weit weg vom Auto.
So habe ich den Check nach Isophya und Pseudopodisma, Poecilimon und Pachytrachis auf einen kommenden Termin verschieben muessen.
Momentan ueberschlagen sich die Ereignisse und ein Highligt jagd das andere.


LG, aus den Schmetterlings- und Heuschreckenparadies Cluj.

Angefügte Bilder:
DSC06611.JPG
DSC08016.JPG
DSC08050.JPG

zuletzt bearbeitet 21.05.2011 22:58 | nach oben springen

#2

RE: Arcyptera microptera, weil ihr schon ratemuede seid mit Aufloesung

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.05.2011 23:07
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Toni!

Welch wunderbare Aufnahmen! Ja, mit Alex habe ich sie auch vergeblich auf dem ehemaligen Fundplatz gesucht, fanden aber "nur" Poecilimon intermedius...! Also haben wir vielleicht an der falschen Stelle gesucht! Das Jahr ist ja noch jung!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen