X
#1

Calliptamus im Mostviertel

in Exkursionsberichte 08.08.2010 15:30
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo,

ich war heute nicht nur in Nenndorf, sondern auch im Rohrer Becken, nähe Loosdorf/Bez. Melk.
Nach der Inspektion des Beckens, wo ich feststellen konnte, dass die Lauchschrecke zumindest mit Einzeltieren auch dieseN Biotop erobern konnte, hab ich mir noch den begleitenden Schotterweg direkt neben der Westbahntrasse angesehen, wo ich vor 2 Jahren Calliptamus italicus entdecken konnte, im Vorjahr aber keine mehr gesehen habe. Und wirklich - dieses Jahr waren sie wieder präsent, trotz des üblen Wetters die ganze Zeit.

Und dazu passt auch, dass Thomas Hochebner ebenfalls diese Art an einem anderen Becken bei Pottenbrunn/St. Pölten aufspüren konnte.

Und von den Libellen war mein besonderer Liebling pedemontanum auch dieses Jahr wieder zugegen

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
italicus.jpg
pede1.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen