X
#1

Erste Steppengrillen und Südliche Grillen singen

in Beobachtungen in Österreich 01.05.2011 20:23
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Am einzigen verbliebenen größeren Vorkommen der Steppengrille Melanogryllus desertus in Niederösterreich - an der Eisenbahnbrücke über die March bei Marchegg - sangen die ersten Männchen am Abend des 28.4. aus dem Gleisschotter und sind dort seither nachmittags und abends bei entsprechenden Temperaturen zu hören. Heute am 1.5. konnte ich in den Bahngleisanlagen des Bahnhofs Marchegg auch die ersten Südlichen Grillen Eumodicogryllus bordigalensis hören - gut zur Auffrischung dieser recht ähnlich singenden seltenen Grillenarten. Sind übrigens auf orthoptera.at anzuhören - Steppengrille & Südliche Grille.
Beide Nachweise sind phänologisch vergleichsweise früh - kein Wunder nach dem warmen April.
Meine ersten Feldgrillen hörte ich übrigens am 22.4. bei Donnerskirchen/Leithagebirge, da gings glaube ich in vielen Gegenden los.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Erste Steppengrillen und Südliche Grillen singen

in Beobachtungen in Österreich 07.05.2011 18:39
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Gestern 6.5. war ich mit Matthias Schmidt Greifvögel kartieren an der March und am Schutzdamm zwischen Grub und Dürnkrut waren drei Grillenarten nebeneinander:
Feldgrille in geringer Dichte an den dichtgrasigen besonnten Dammböschungen
Südliche Grille in recht hoher Dichte im blanken Bahnschotter (der 2007 nach dem großen Hochwasser komplett neu aufgebaut wurde)
Östliche Grille lokal in geringer Dichte zwischen den großen Blocksteinen sowie auf der Dammkrone am Rand des mit Kalkschutt befestigten Dammweges - erinnerte im Gesang zuerst wie ein unterkühlter Brauner Grashüpfer, hat auch was von Sumpfgrille, aber in allem ziemlich unauaffällig, nur ein Weibchen sonnte sich am Kreder (so heißt das Steinmaterial bei den Dammbauern) - das besondere - Erstnachweis für die March-Thaya-Auen! Nach meinen Erfahrungen am Ölhafen Lobau ist die ziemlich baustellenfolgend, der Damm wurde erst 2009 (auch nach dem Hochwasser) neu fertiggebaut, jetzt ist sie schon da.
So siehts dort aus:



Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15017 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen