X
#1

Forststraße im Wienerwald

in Beobachtungen in Österreich 24.04.2011 00:17
von hospiton • 2.721 Beiträge

Nochmals hallo!

Und im Zuge der Miramella-Suche mußte ich auch einige Tetrix-Fotos machen, da dies der Platz ist, an dem ich die langdornige undulata fing, die in dem Tetrix-Ratebeitrag vom Winter vorkam! Und siehe da, die Verwirrung nahm wieder zu, weil die (massenhaft) wegspringenden Tiere alle anders aussahen und ich wieder einmal feststellen musste, dass ich nichts kenne oder erkenne !!







Es sind halt leider nicht die Super-Bilder zum Bestimmen, aber nach 12 Stunden grübeln komme ich zum Schluss, dass dort fast nur undulatas vorkommen, aber mit einem extrem hohen Anteil an langdornigen! Denn dieser starke Kiel spricht für mich klar gegen subolivata (ein neues Tetrix-Konglomerat!). Bin auf Eure Meinungen gespannt!

LG

Werner

nach oben springen

#2

RE: Forststraße im Wienerwald

in Beobachtungen in Österreich 24.04.2011 10:09
von Günther • 2.337 Beiträge

Hallo Werner,

spitzen Beitrag!
Und ich bin ganz Deiner Meinung, subulatas sind das nie und nimmer, falsche Körperform, Schenkel zu dick, Kiel zu hoch. Müsst ich mich festlegen, würd ich auch auf undulata tippen!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Forststraße im Wienerwald

in Beobachtungen in Österreich 24.04.2011 22:51
von hospiton • 2.721 Beiträge

Danke Günther, wenigstens einmal ein positives Tetrix-Erlebnis!

Nachtrag noch von dort: wenigstens eine sichere Pholidoptera aptera-Larve, da es dort keine fallax gibt!




Und zu den Sandlaufkäfern im dortigen Thread - kannst Du da auch eine Bestimmung abgeben?

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Forststraße im Wienerwald

in Beobachtungen in Österreich 25.04.2011 18:17
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Werner!

Super Viecher. Ich würde auch, obwohl diese langdornige Erscheinung extrem verwirrend ist, am ehesten auf T. undulata tippen. Ich finde vor allem die Zweit extrem schön. Ein Muss für jede Fotosammlung :)

Wiedermal sehr spannend!

Grüße, Markus


zuletzt bearbeitet 25.04.2011 18:17 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15022 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen