X
#1

Tetrix - Unterer Inn (OÖ)

in Beobachtungen in Österreich 13.04.2011 08:46
von Martina • 183 Beiträge

Hallo!

Hatten wir hier schon Tetrix aus Oberösterreich? Am 10.4. am Unteren Inn wohl auch die allgegenwärtigen T. tenuicornis und T. subulata? Tut mir leid - ich hab' noch keinen Durchblick bei der Bestimmung, finde die Viecherln aber so nett .

Die letzten beiden Bilder zeigen das gleiche Individuum.

LG,
Martina

Angefügte Bilder:
IMG_2244_Tetrix 1.jpg
IMG_2247_Tetrix 2.jpg
IMG_2254_Tetrix 3.jpg
IMG_2255_Tetrix 4.jpg
IMG_2269_Tetrix 5.jpg
IMG_2276_Tetrix 6.jpg
IMG_2278_Tetrix 6a.jpg

zuletzt bearbeitet 13.04.2011 08:48 | nach oben springen

#2

RE: Tetrix - Unterer Inn (OÖ)

in Beobachtungen in Österreich 13.04.2011 12:24
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Martina!

Soweit ich das sehe, sind alle ausser den letzten Beiden noch Larven, und dazu wissen wir momentan noch viel zu wenig, sehen z. T. sehr buckelig aus, aber jeder Tipp wäre da Hypothese! Das letzte Individuum sollte eine subulata sein, die Kante am Hinterschenkel ist doch zu wenig geschwungen für ceperoi!

LG
Werner

nach oben springen

#3

RE: Tetrix - Unterer Inn (OÖ)

in Beobachtungen in Österreich 13.04.2011 20:11
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Martina!

So bringt Hochspannungsleitungen kartieren ja haufenweise neue Funde von Heuschrecken - super! Die Warzenbeißer vom Gaisberg sind ja schon geklärt, die Tetrixen aber schwierig. Du & Werner haben recht, Deine langdornige ist die Tetrix subulata, man sieht neben dem sanft geschwungenen Hinterschenkeloberrand aber auch gut die breite, deutlich vorspringende Stirn zwischen den Augen beim Bild von oben - also weder ceperoi noch bolivari (wäre auch unerwartet).
Die "buckligen" sind offenbar große Larven, da sind die Fühler wie wir in den letzten Wochen gelernt haben kein gutes Merkmal. Der weitgehend gerade verlaufende Halskragen spricht für tenuicornis, auch die leicht gewellten Unterränder der Mittelschenkel. Aber mal sehen wie sie ausgewachsen aussehen.

Viel Erfolg noch!
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen