X
#1

Smaragdeidechsen-weil sie so schön sind

in Diverses & off-topics 23.03.2011 22:18
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

zw. Loretto und Stotzing: ich hatte gehofft, dort Tetrigidae zu finden, nur - falls es dort welche gibt, dann hab ich sie nicht entdeckt. Ist ein schönes Gebiet und orthopterologisch Vielversprechend.
Dafür hab ich an diesem Tag (ausser Schmetterlingen/Kl. Fuchs und C-Faltern, Winterlibellen+Schwarzkehlchen) gleich 3 Smaragdeidechsen gesehen, auch nicht so übel.
Bild 1+2 das erste Tier
Bild 3 - das Zweite, im Gras nur undeutlich zu sehen
Bild 4+5 das Dritte: dieses Tier war recht gross, ca 25-30 cm, sah krank aus, die Farbe fahl, die Haut scheint ihm zu grosse zu sein und es ist an Ort und Stelle geblieben, liess mich bis auf 30 cm heran kommen und blieb. Nach der Photosession bin ich noch wo anders hin, am Rückweg dann war sie weg.

Gruß
Maria

Angefügte Bilder:
01IMG_0434.JPG
02P1120736.jpg
03P1120769.JPG
04IMG_0464.JPG
05P1120801.jpg
1IMG_0457 Schwarzk.jpg
nach oben springen

#2

RE: Smaragdeidechsen-weil sie so schön sind

in Diverses & off-topics 23.03.2011 22:43
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Wieder neidvolle Blicke eines tagsüber (berufsbedingt) "eingesperrten", und für's Wochenende sagen sie ja wieder Halbwinter an!
Warst Du da auf dieser "Speedway-Bahn" bei Loretto? Aber ich glaub', die ist zwischen Leithaprodersdorf und Loretto, auch ein sehr interessantes Gebiet, war aber - zumindest "lepidopterologisch" gesehen - eher enttäuschend, war auch schon viele Jahre nicht mehr dort!
Die "kranke" Smaragdeidechse dürfte kurz vor einer Häutung stehen!

LG

Werner

nach oben springen

#3

RE: Smaragdeidechsen-weil sie so schön sind

in Diverses & off-topics 23.03.2011 23:46
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hi, ich kann Marias Aussage: "Weil sie so schön sind" nur unterstreichen!

Ich hab die Tiere häufig am Eichkogel beobachtet, wo sie wenig Scheu zeigen. Wahrscheinlich ist der Besucherdruck so groß, dass die Tiere nur noch bei heftigerer Bedrohung flüchten. Meine hat jedenfalls unbeeindruckt für die Aufnahmen posiert.

LG Jürgen

Angefügte Bilder:
Östliche Smaragdeidechse reptilien Echsen Wirbeltiere _3.jpg
Östliche Smaragdeidechse reptilien Echsen Wirbeltiere _5.jpg
Östliche Smaragdeidechse reptilien Echsen Wirbeltiere _6.jpg
nach oben springen

#4

RE: Smaragdeidechsen-weil sie so schön sind

in Diverses & off-topics 24.03.2011 08:06
von Florin Rut • 269 Beiträge

Ja, Werner, das geht es mir genau so!

Die „kranke“ Eidechse ist weder krank noch kurz vor der Häutung. So sehen die aus, wenn sie einen ganzen Winter irgendwo in einem Erdloch verbracht haben – abgemagert und mit „Dreck“ besudelt! Nach dem Winter müssen die Tiere dringend viel Zeit an der Sonne verbringen, um auch das ganze Ungeziefer, das sich auf der Oberfläche gemütlich eingerichtet hat, los zu werden!

Gut zu wissen, dass auch bei den Reptilien langsam was geht. Da müssen wir mit den Vorbereitungen für die anstehenden Ringelnatteruntersuchungen gas geben.

LG Florin

nach oben springen

#5

RE: Smaragdeidechsen-weil sie so schön sind

in Diverses & off-topics 24.03.2011 10:18
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

@tagsüber (berufsbedingt) "eingesperrten...Ja, ich weiss es zu schätzen, dass dem bei mir nicht mehr so ist; mein Nachholbedarf ist immer noch enorm!
@Speedway-Bahn: da war ich im Februar (weil auf Höhlensuche), hatte mir auch vorgenommen, dort wieder zu stromern-ging sich aber nicht aus. Wenn ich rel. ungezielt so dahinschlendere-nur schauend, was es so gibt-die Zeit verfliegt...
Interessante Flecken gibt es in der Gegend mehrere: die "Fron(Frauen-)Wiesen, ein Feuchtgebiet, gehört zu Leithaprodersdorf; das Gebiet "Kleinhalbjoch" gehört zu Stotzing, dort läuft ein Tagfalterschutzprogramm, hauptsächlich für Maculinea rebeli, ich hab zwar dort keine Kreuzenziane gesehen - obwohl ich auch die winterliche Pflanze ganz gut kenne, es sah aber frisch geschwendet aus. Und dann gibts noch ein recht grosses Areal mit Heidecharackter-ein "geschützter Lebensraum", gehört zu Loretto.

@Florin: Die „kranke“ Eidechse ist weder krank noch kurz vor der Häutung...erstaunlich für mich war, dass sie einfach so liegen blieb. Ich hab sie mit einem Halm angestuppst, sie hat zwar reagiert (war also lebendig), ist aber immer noch nicht davon...

Davor hab ich -alles in allem- vieleicht 5-6 Smaragdeidechsen gesehen-und dann gleich drei an einem Tag-schön!

Bild 1-Kurioses: ein Liebhaber militärischer Relikte hat da in einem alten Steinbruch sein Lager...am Rand oberhalb gibts schon Orchideenblätter

Viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
1P1120699.JPG
2P1120708.JPG
nach oben springen

#6

RE: Smaragdeidechsen-weil sie so schön sind

in Diverses & off-topics 24.03.2011 11:45
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Maria

Das hört sich schon ein wenig merkwürdig an. Wenn sie frisch aus dem Winterquartier kommen, sind sie schon etwas „verpennt“ und schwächlich und reagieren oft nicht wie gewohnt. Aber natürlich ist das Risiko, dass sie nach dem Winter an einem Parasiten/Krankheit leiden ebenfalls hoch.

LG Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen