X

Bitte um Bestimmungshilfe (Almesbrunnberg)

in Bestimmungsfragen 13.08.2025 22:39
von JürgenS • 98 Beiträge

Hallo Experten,

auf meinem Ausflug auf den Almesbrunnberg bei Muggendorf, Niederösterreich habe ich ein paar Bekannte und einige Unbekannte Orthoptera fotografiert. Bei den unbekannten komme ich nicht wirklich mit der Bestimmung weiter. Könnte mir jemand da mal helfen?
Alle Bilder stammen vom besagten Berg, zwischen 500m und 1050m Seehöhe.

Zuerst die Kandidaten, die ich zu kennen meine:
Wenn mich meine Erinnerung aus der Kindheit nicht trügt, wäre das ein Warzenbeisser-Weibchen Decticus verrucivorus
War ein kleiner Schuh-Fetischist und hat es auf meine Begleitung abgesehen.

Hier nehme ich an, es ist eine Zwitscherschrecke Tettigonia cantans

Da wäre ich bei der kleinen Goldschrecke Euthystira brachyptera wobei die Unsicherheit schon steigt.

Nun stehe ich an. Stenobothrus ?? Chorthippus
Mich wurmt, dass ich beim Bestimmungsschlüssel auf keinen grünen Zweig komme. Einfach weil das Foto nix taugt und mir die Erfahrung fehlt.

Evtl. ein Männchen der großen Goldschrecke Chrysochraon dispar ??
Leider eine schlechte Perspektive. Die Schrecke war schreckhaft.

Bei so kleinen Nymphen versuche ich es erst gar nicht.

Vielen Dank und LG,
Jürgen

nach oben springen

RE: Bitte um Bestimmungshilfe (Almesbrunnberg)

in Bestimmungsfragen 14.08.2025 07:22
von hospiton • 2.798 Beiträge

Servus Jürgen,

was so eine harmlose Wanderidee meiner Frau alles auslöst.... Freut mich, dass dies auch für Dich so ein Erlebnis war und - eine kleine Überraschung hast Du auch gefunden (ich habe mir - glaube ich - einmal eingebildet, einen zu hören...). Aber der Reihe nach:
Ja, soweit alles richtig bestimmt, nur bei Bild 5 hast Du einen männlichen Gemeinen Grashüpfer (Pseudochorthippus parallelus) abgelichtet. Die Nymphe bleibt bei Chorthippus spec.. Bei der cantans-Collage bringst Du mich auch ein bisserl ins Grübeln, weil die linke Nymphe hat fast intermediäre Flügel, sind zwar gerundet aber sehr gestreckt... Und es waren beide Arten syntop vorhanden. So, bleibt nur noch Dein Rätseltier und das ist tatsächlich eine Art, die ich nicht hatte (wie oben angemerkt evtl. einmal gehört)! Es ist ein Weibchen von Stenobothrus nigromaculatus! Weißt Du noch, wo die genau war?

Ansonsten, schön dass Du wieder aktiv warst in diesem Forum!

LG

Werner

LG

Werner
nach oben springen

in Bestimmungsfragen 14.08.2025 15:09
von Günther • 2.402 Beiträge

Grüß Euch,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob der vermeintliche Chorthippus sp. nicht vielleicht doch ein Gomphocerippus ist? Vielleicht gibt es von dem ein Foto, bei dem die Fühler schärfer sind?

LG,
Günther

nach oben springen

in Bestimmungsfragen 14.08.2025 21:04

Hallo Werner,

vielen Dank für die Auflösung meiner Rätsel! Was mich etwas beruhigt: bei meinem Bestimmungsversuch via Bestimmungsschlüssel bin ich tatsächlich mal auf den schwarzfleckigen Grashüpfer gekommen, allerdings war ich mir sehr sicher, dass ich davor falsch abgebogen war (einiges konnte ich nur schätzen, weil am Bild schlecht sichtbar) Als ich dann gelesen hatte "stark gefährdet" ... war ich mir sicher, dass er es nicht ist :-D

Klar weiß ich noch wo das war. Exakt hier, gleich am Anfang unserer Tour:
Google Maps: https://www.google.com/maps/place/47%C2%B055'15.5%22N+15%C2%B055'42.0%22E/@47.9209772,15.9257565,17z (der URL tag funktioniert mit den Sonderparametern nicht. Bitte C&P benutzen
Besser: OSM

Für die Heupferd-Nymphe habe ich noch eine andere Perspektive. BTW: die beiden Exemplare in der Collage fanden sich innerhalb von 2m direkt am Wegesrand, so im vorbeigehen...

Im Forum bin ich halbwegs regelmäßig anwesend. Allerdings kann ich selten etwas beitragen. Ich hoffe Du informierst uns weiterhin über Ausflugsziele Deiner Frau ;-)
Ich denke ich werde diesen Sommer noch eine andere Route auf besagtem Berg mir ansehen. Dort wo die Höhlen sind. Sofern es da auch Wege gibt, die keine Klettersteige sind wo man Ausrüstung dafür braucht.

Zur letzten Nymphe @Günther: ich habe leider nur ein Bild und das ist verwackelt. War fast ein Blindschuss mit ausgestrecktem Arm. Bei Annäherung ist er abgehauen.
Ich habe mal einen Ausschnitt des Originalbilds eingebettet. Ist nicht besser, aber größer...

Danke und LG,
Jürgen

Nachtrag: aus Wikipedia zu Stenobothrus nigromaculatuslese ich da

Zitat
Der Grashüpfer kommt an sehr temperaturbegünstigten und trockenen, schwach bewachsenen Bereichen, bevorzugt mit flachem Grund, vor. Häufig findet man die Art auf Wärmeinseln. Sie besiedelt etwa felsigen Trockenrasen, steppenartige Schotterflächen und Dünengebiete

Das liest sich, als hätten die Autoren hier vor meiner Haustür eine Umgebungsbeschreibung gemacht. Ich muss mal bei meiner Standard-Runde darauf achten.

zuletzt bearbeitet 14.08.2025 22:50 | nach oben springen

in Bestimmungsfragen 14.08.2025 21:58
von Günther • 2.402 Beiträge

Hallo Jürgen,

ich weiß, was Werner meint, aber es kann trotzdem nur T. cantans sein - das Tier ist im letzten Jugendstadium (Legebohrer), und da müssten bei viridissima die Flügelanlagen schon viel länger sein. Ich hoffe mal, es gibt bei den Tettigonia-Arten keine Hybriden;-))

Auf welchen "Grashüpfer" bezieht sich Dein Wiki-Text?
Bei der Nymphe möchte ich die Gomphocerippus-Option zumindest aufrechterhalten. Das neue Bild bringt zu meinem Bedauern leider keine neue Erkenntnis...

Viele Grüße!
Günther

nach oben springen

in Bestimmungsfragen 14.08.2025 22:52

Zitat
Auf welchen "Grashüpfer" bezieht sich Dein Wiki-Text?

Auf Stenobothrus nigromaculatus, sorry. Hab's nachgebessert.
LG, Jürgen

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2436 Themen und 15417 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 1680 Benutzer (06.05.2026 06:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen