X

#1

Lanzarote 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.02.2024 16:24
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

ich habe mir heuer zum Jahresbeginn 4 Wochen im Süden mit Sonne, Wärme -gleichbleibend angenehmen Temperaturen- und viel Tageslicht verordnet, um dem finsteren Winter zu entgehen, hat gut getan.

2 Funde sind erwähnenswert: in der Inselmitte bei San Bartholomä in einem mehr oder weniger verlassenem agrarisch genutztem Gebiet
> eine Phaneroptera nana (so wie es aussieht), ich denke die ist dort bloss gestrandet?





In diesem Habitat waren beide Funde



> und sehr zahlreich dieser Acrotylos, ich nehme an longipes (dank MarioO in Korsika 2023 & Italienische Zufälle)






zuletzt bearbeitet 27.02.2024 21:18 | nach oben springen

#2

RE: Lanzarote 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.02.2024 16:59
von Maria Z • 1.529 Beiträge

hier noch ein Paar Bilder nur zum zeigen:

sehr bekannt El Golfo, am Rande des Timanfaya Nationalparks mit faszinierenden Gesteinsformen- und Farben



und Küstenwanderungen...



und im Landesinneren




VG Maria


zuletzt bearbeitet 27.02.2024 17:51 | nach oben springen

#3

RE: Lanzarote 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.02.2024 20:31
von hospiton • 2.720 Beiträge

Willkommen zurück Maria und - Recht hast Du gehabt mit Deiner "Verordnung"! (ich bin ja aus dem selben Grund auch gerade - allerdings nur für 2 Wochen - aus diesem Archipel zurückgekommen...).

Die Phaneroptera sollte auf den Kanaren sparsa sein (frag mich aber nicht nach den genauen Unterscheidungen - da müsst ich auch erst "kramen" im Netz). Aber dennoch bemerkenswert, von Lanzarote gibt es noch kaum Nachweise! Und toll, dass Du auch die A. longipes häufig gefunden hast, die kam mir nie oft unter, wenn immer nur insubricus (vermutlich, weil ich nicht so in den sandigen Dünenzonen unterwegs war...).

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 27.02.2024 20:31 | nach oben springen

#4

RE: Lanzarote 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.02.2024 23:04
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke Maria, absolut traumhaft!! Du hattest völlig recht mit Deiner Winterflucht, und ich hoffe sehr, dereinst auch in den Genuss dieser herrlichen Landschaft zu kommen...

Zur sparsa: Letztes Jahr hab ich von Uli Hiermann ein paar Exemplare dieser Art für's NHM von Teneriffa bekommen. Wenn ich mich richtig entsinne, ist der Hauptunterschied in den Cerci der Männchen zu suchen, die sich bei sparsa an der Spitze gleichmäßig verjüngen, und nicht vor dem Apex nach unten ausgebuchtet sind wie bei nana. Hat man im Vergleich schön gesehen. Und irgendwas anderes war glaub ich auch noch, etwas, das eher an falcata erinnert als an nana. Aber da mag ich mich auch täuschen... Die Cerci dürften das Wichtigste sein.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 27.02.2024 23:04 | nach oben springen

#5

RE: Lanzarote 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.02.2024 09:19
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Werner und Günther,

dann ist das also P. sparsa.

Weitere Bilder zum zeigen: mein Favorit, aus Orzola, Jänner 20 (die wurde hier schon öfters gepostet, uA von Werner in Lanzarote 2019, Dericorys lobata, balzend. Habe diese Art mittlerweile insgesamt an 4 versch. Orten gefunden, heuer leider nicht, auch nicht in der fantastischen Dünenlandschaft weiter oben, obwohl es dort förmlich danach "gerochen" hat.



das bevorzugte Habitat



Hier noch Heuschreckenfunde aus 2020+22, die noch nicht bestimmt sind, aus Haria 2022 diese beiden
eine rotflügelige Kurzfühlerschrecke



und eine Mantisart? Nymphe



beeindrucken - dieses "Minikrokodil", eine Endemische Eidechsenart, hoffe es stimmt: Gallotia atlantica, M+W oder gross und kleiner...?



und ein Ornithologisches Highligth: Triele, gleich mehrere, sehr scheu. Da gibt es eine Kanarische Unterart...



VG Maria


zuletzt bearbeitet 28.02.2024 09:21 | nach oben springen

#6

RE: Lanzarote 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.02.2024 14:02
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Na, das ist ja ein Ding - die aus Haria - da steh ich momentan voll am Schlauch! Fühler: Sphingonotus, Femur Oedipoda, aber da passen die Hinterflügel-Farbe nicht und gerade auf Lanzarote gibt es m. W. nur 4 Arten von Sphingonotus aber alle mit blauen Hinterflügel... Aber warum nicht, auch caerulans soll es mit rötlichen Hfl. geben... . Am ehesten dann wohl pachecoi, aber Ich schalte da mal Axel mit ein, der ist ja der Kanaren-Sphingonotus-Kenner schlechthin! Spannend!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 28.02.2024 14:03 | nach oben springen

#7

RE: Lanzarote 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.02.2024 14:19
von hospiton • 2.720 Beiträge

... wobei: wenn ich genau schaue, schimmern die Flügel eigentlich eh bläulich - das rote ist wohl ein durchschimmern Deines Fingers in der schwarzen Binde! Also dann Sphingonotus panchecoi! Aber warten wir auf Axels Statement, falls er Zeit findet.
LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Lanzarote 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.02.2024 14:21
von Axel Hochkirch • 41 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gerade mal einen Blick darauf geworfen, nachdem mir Werner den Link zuschickte. Ich sehe da ehrlich gesagt keine roten Flügel, sondern blaue (vielleicht scheinen sie hinten etwas rötlich wegen des Fingers). Der Femur kann bei einigen Sphingonotus-Arten schon etwas Oedipoda-ähnlich aussehen, Angesichts, der dunklen Flügelbinde, der Halsschildform und Flügellänge ist das tatsächlich Sphingonotus pachecoi (die häufigste Sphingonotus-Art auf Lanzarote).

LG Axel

nach oben springen

#9

RE: Lanzarote 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.02.2024 14:26
von hospiton • 2.720 Beiträge

Danke Axel, da hatten wir zeitgleich den selben "scharfen Blick" :) - doppelt hält besser!

lg

Werner


nach oben springen

#10

RE: Lanzarote 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.02.2024 10:31
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Werner und Axel;

habe gesehen auf I-Naturalist ist die für Lanzarote recht häufig gemeldet.

VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 409 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen