X
#1

Chrysochraon dispar?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.03.2023 21:26
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

ein Fund, der mich im Nachhinein ein wenig überrascht.. ich komme zu Chrysochraon dispar bin mir aber überhaupt nicht sicher, da ich die Art in meinem Garten gefunden habe und sie mir dort bisher noch nicht begegnet ist. Ist auch schon eine Weile her...

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Eschbach, im Garten, 14.06.2015

Lieben Gruß und Danke!
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_5266.jpg
_MG_5268.jpg
nach oben springen

#2

RE: Chrysochraon dispar?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.03.2023 09:31
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

ja, oft überraschen einem diese Tierchen, wo die plötzlich auftauchen, zumal dispar (außer den immer wieder auftretenden makropteren Weibchen) nicht gerade mobil - sprich flugfähig - sind. Auch hat Dein ♂ eine seltene Farbgebung - vielleicht eine "Wanderphase"? Aber was soll's, panta rhei!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Chrysochraon dispar?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.03.2023 16:59
von JarJar • 614 Beiträge

Servus Werner,

es war bis dahin der einzige Fund der Art bei mir im Garten und bis heute ist es auch der einzige geblieben :D

Zitat von hospiton im Beitrag #2
panta rhei!
kannte ich bisher auch nicht :) Aber ja - so scheint es und ist es wohl! :D

Lieben Gruß und Danke dir!
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen