X
#1

Acrida ungarica oder Truxalis nasuta (Sizilien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 18.02.2023 18:56
von Daniel • 6 Beiträge

Hallo Leute :)

Grad eine Nasenschrecke in Sizilien gefunden und dachte mir, der Fall ist klar. Nun aber gesehen, dass hier angeblich auch Truxalis nasuta unterwegs sein kann. Könnt ihr mir sagen, welche von den 2 Arten es ist oder woher ich den Unterschied erkenne?






Danke und schöne Grüße,
Daniel|addpics|yij-1-34c1.jpeg-invaddpicsinvv,yij-2-dcd3.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 18.02.2023 18:59 | nach oben springen

#2

RE: Acrida ungarica oder Truxalis nasuta (Sizilien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 18.02.2023 18:58
von Daniel • 6 Beiträge

Könnt ihr die Bilder sehen? Aus irgendeinem Grund, kann ich die Bilder plötzlich nicht mehr mit addPics.vom einfügen, obwohl ich das bei meinem ersten Beitrag gemacht habe...

Edit: Hat sich erledigt, weil ich mit diesem Beitrag auf 5 gekommen bin und ab dieser Anzahl kann ich addPics verwenden


zuletzt bearbeitet 18.02.2023 19:01 | nach oben springen

#3

RE: Acrida ungarica oder Truxalis nasuta (Sizilien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.02.2023 21:42
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Daniel!

Mir fehlt leider die Erfahrung mit Truxalis, hab aber dank Deiner Anfrage jetzt mal einen Blick in den alten Harz (1975) geworfen.

Laut ihm gibt es offenbar 3 Merkmale.
1) Das erste betrifft die Frage, ob die Vena intercalata im Medialfeld des Vorderflügels vorhanden ist (Acrida) oder nicht (Truxalis) - das ist aber leider auf den Bildern nicht zu erkennen.
2) Das zweite betrifft die Frage, ob auf der Innenseite der Hinterschenkel Stridulationszäpfchen vorhanden sind (Acrida) oder nicht (Truxalis) - auch das könnte schwierig werden;-)
3) Das dritte ist wohl die am "einfachsten" zu beurteilende Frage, nämlich, ob das Arolium (der Fortsatz zwischen beiden Krallen am äußersten Ende der Beine) so lang ist wie die Krallen (Acrida) oder nur halb so lang (Truxalis). Auch das kann ich aber anhand der Fotos nicht sagen.

Truxalis ist anscheinend deutlich früher als Acrida adult, was eventuell für Truxalis spricht. Aber wer weiß, ob Acrida aufgrund der milden Winter inzwischen nicht auch überwintern kann?

Fazit: Ich weiß es einfach nicht;-) Falls Du noch eine findest, kannst Du ja vielleicht versuchen, ein gutes Foto von den äußersten Beingliedern zu machen, das scheint mir die beste Chance zu sein. Oder es gibt hier jemanden, der noch andere, im besten Fall offensichtlichere Merkmale kennt.
Edit: Mein Bauchgefühl sagt mir übrigens Acrida, möglichweise wegen der kompletten Einfarbigkeit auch des Pronotums. Auch bilde ich mir düster ein, irgendwann was von einem etwas stärker eingesattelten Pronotum bei Truxalis gelesen zu haben - was ebenfalls mehr für Acrida spräche. Aber wie gesagt, alles nur Mutmaßungen;-)

LG & weiterhin einen schönen Aufenthalt!
Günther


zuletzt bearbeitet 20.02.2023 07:51 | nach oben springen

#4

RE: Acrida ungarica oder Truxalis nasuta (Sizilien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 08.03.2023 22:40
von Daniel • 6 Beiträge

Danke für deine Antwort Günther!

Komischerweise habe ich deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Schräg, weil ich mir sicher bin um den 23.2. nochmal ins Forum geschaut zu haben... Aber Zeit ist ja auf Reisen noch etwas relativer als zuhause

Ich hab mir aber deine Merkmale notiert. Fürs nächste Mal :)


zuletzt bearbeitet 08.03.2023 22:49 | nach oben springen

#5

RE: Acrida ungarica oder Truxalis nasuta (Sizilien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.03.2023 13:46
von MarioO • 14 Beiträge

Auch wenn es beim Raten bleibt: Tendiere auch zu Acrida.
Hab Truxalis letztes Jahr kennen gelernt und hatte durchwegs Tiere mit kontrastreicher Kopf und Thoraxstreifung. Vorallem aber, weil das Arolium (des 2. Beinpaars) bei Acrida normalerweise auch auf Fotos deutlich zu sehen ist, bei Truxalis jedoch kaum/nicht. Auch im Vergleich der zahlreichen Fotos auf iNaturalist sichtbar.

LG Mario

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen