X
#1

mantispa styriaca - wer hat schon welche gesehen?

in Diverses & off-topics 09.12.2010 17:12
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hallo zusammen!

Als patriotischer Steirer sollte man schon etwas über diesen Netzflügler in Erfahrung bringen. Bellmann beschreibt ihn kurz und bündig, das Internet gibt auch nicht viel her. Auch ist er nicht mit M.religiosa verwandt.

Dazu scheint es bei der Größe Differenzen zu geben. So schreibt HB von bis zu 35 mm, eine deutsche Internetseite von 50 mm (jeweils ohne Flügel). Gibt es Fundorte in Österreich und wo?

Das ist das schönste Bild, das ich im Internet gefunden habe...

Gruß von der frühlingshaften Weinstrasse - Günter aus dem Süden

Angefügte Bilder:
1 Mantispa styriaca.jpg

zuletzt bearbeitet 21.12.2010 19:23 | nach oben springen

#2

RE: mantispa styriaca - wer hat schon welche gesehen?

in Diverses & off-topics 09.12.2010 17:25
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Günter!

Ja, dieses nette Tierchen bekommt man eher selten zu Gesicht, bis jetzt ist es mir auch nur in extremen Trocken- bzw. Halbtrockenrasen untergekommen und auch nicht in der namensgebenden Mark! Die letzte sah ich im Zuge eines (Schmetterlings-)leuchtabends im Zuge des (Lepi-)forumstreffen 2009 am Eichkogel in NÖ, ein Exemplar habe ich aus dem Kamptal zu Hause aus dem Jahr 1992 (das misst gerade mal 17 mm, ohne Fangarme wohlgemerkt) und im Leithagebirge hatte ich sie glaube ich auch schon beim Lichtfang an der Leinwand, alles in allem glaube ich, dass die hptsl. nachtaktiv sind und die Größe ist sicher in beiden Fällen übertrieben!

LG

Werner

nach oben springen

#3

RE: mantispa styriaca - wer hat schon welche gesehen?

in Diverses & off-topics 09.12.2010 18:16
von Günther • 2.337 Beiträge

Hallo,

meinen bisher einzigen hab ich letztes Jahr bei Thomas´ Heuschreckenlosen im mittelburgenländischen Ritzing gesehen - saß einfach so neben dem Weg (hast Du den nicht auch gesehen, Werner?).
Also auch nicht in der Steiermark...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 09.12.2010 18:16 | nach oben springen

#4

RE: mantispa styriaca - wer hat schon welche gesehen?

in Diverses & off-topics 09.12.2010 18:56
von hospiton • 2.725 Beiträge

"...hast Du den nicht auch gesehen, Werner?"

...leise rieselt der Kalk, oder war ich da gerade auf andersweitiger Pirsch unterwegs...?

lg, w.

nach oben springen

#5

RE: mantispa styriaca - wer hat schon welche gesehen?

in Diverses & off-topics 09.12.2010 19:40
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Supervieh (wie so vieles..) - ich hatte bisher zweimal das Glück - an der March bei Schloßhof ein Hochwasserflüchtling am Schutzdamm (Ende Juni 2009) und bei besagtem Heuschreckenlosen in Ritzing (Mitte Juli 2010). Nach Mitteilung von Kollegen scheint die Art an der Thermenlinie zumindest von Perchtoldsdorf bis Baden nicht allzu selten zu sein. Auch im Mattersburger Hügelland ist sie offenbar häufiger und nutzt dort die Zwergohreulen-Nistkästen als Eiablageplatz (die haben ja so ein schmales Vordach, darunter sind die gestielten Eier!). Es gibt aus der Steiermark eine Publikation zu Mantis und Mantispa, die habe ich angehängt.

Liebe Grüße
Thomas


Dateianlage:
nach oben springen

#6

RE: mantispa styriaca - wer hat schon welche gesehen?

in Diverses & off-topics 21.05.2012 21:48
von Skakavac • 1 Beitrag

Ich habe 2011 in Bosnien u.Herzegowina bei Tomislavgrad mantis styriaca fotografiert.

Gruß

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen