X
#1

Omocestus ? evtl. O. petraeus ?

in Bestimmungsfragen 20.07.2022 09:49
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo liebe Experten,

nachdem mich dieser Thread so sehr an einen häufig gesehenen Hüpfer erinnert hat, bin ich mal kurz in den Garten gegangen nachzusehen.
Und der erste Grashüpfer, den ich aufscheuchte war dieser hier. Und an genau diesen hat mich die Diskussion auch erinnert. Es ist natürlich nicht Dociostaurus brevicollis, aber jetzt interessiert mich wer mich da beschäftigt hat.
Evtl. ein O. petraeus in braun?
Das Habitat mit steiniger Trockenrasen in Wärmeinseln trifft jedenfalls voll zu.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
IMG_16116_small.jpg
IMG_16119_small.jpg
nach oben springen

#2

RE: Omocestus ? evtl. O. petraeus ?

in Bestimmungsfragen 20.07.2022 10:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

Du fröhnst auch der Eigenschaft, in jedem, im Garten herumhüpfenden unbekannten Heuschreck, gleich einen der seltensten Österreichs zu sehen ... Nein, nix für ungut: das ist (erkennbar am Präcostalfeld) ein Vertreter der Gattung Chorthippus und nachdem es ein Weibchen ist, bleibt es wohl unbestimmt (biguttulus-Gruppe). Aber gut, dass Du so aufpasst und alles unbekannte gleich knipst!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 20.07.2022 10:06 | nach oben springen

#3

RE: Omocestus ? evtl. O. petraeus ?

in Bestimmungsfragen 20.07.2022 11:31
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Werner,

Zitat
Du fröhnst auch der Eigenschaft, in jedem, im Garten herumhüpfenden unbekannten Heuschreck, gleich einen der seltensten Österreichs zu sehen



eigentlich nicht generell, aber hier war es einfach eine Erinnerung, die die markante Thoraxzeichnung auslöste. Hat mich jetzt interessiert. Wie gesagt, habe ich bei den Schrecken kaum Erfahrung was über die häufigsten Arten von Oedipoda, Calliptamus und Ephippiger hinausgeht.
Ob selten oder nicht ist für mich eigentlich nicht wirklich relevant. Mir geht's um das besondere für mich
Der Umzug ins Steinfeld hatte für mich schon viele Überraschungen parat,

Vielen Dank und LG,
Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Omocestus ? evtl. O. petraeus ?

in Bestimmungsfragen 20.07.2022 11:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo,

eben, Du spielst ja schon in einer ganz anderen Liga, wenn Du Ephippiger zu den "häufigsten Arten" bezeichnest... Gibt sicher einige hier im Forum, welche träumen, diese Art zu sehen.... Also fasse das nicht als Rüge auf, am besten lernt man eben, wenn man unter den bekannten Arten etwas Neues sieht und sich damit auseinandersetzt, bei den meisten ist es halt umgekehrt, dass sie neben parallelus, Strauchschrecke und Heupferd plötzlich etwas Anderes entdecken, Du drehst halt den Spieß um, alles was nicht wie petraeus oder Ephippiger aussieht muss eine neue Art sein! Verzeih den leicht ironischen Unterton, aber wichtig ist (für uns hier zumindest) - dass Du Dich damit auseinandersetzt, also weiter so und: im Steinfeld gibt es sicher tolle Sachen noch zu entdecken für Dich.

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Omocestus ? evtl. O. petraeus ?

in Bestimmungsfragen 20.07.2022 14:27
von Günther • 2.336 Beiträge

In diesem Zusammenhang würde mich sehr interessieren, ob Du, Jürgen, heuer schon eine ausgewachsene Ephippiger gesehen oder gehört hast?

LG,
Günther

nach oben springen

#6

Chorthippus, nix Omocestus

in Bestimmungsfragen 21.07.2022 19:43
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Günther,

heuer noch nicht, was aber hauptsächlich an der Tatsache liegen wird, dass ich fast jegliche Freizeit in den Umbau im Haus stecken muss und daher kaum unterwegs bin.
Letztes Jahr hörte ich einige am Waldrand aber hatte mich nie geschickt genug angeschlichen um sie dann im Buschwerk so weit eingrenzen zu können, dass ich sie auch gesehen hätte bevor sie verstummten.
Wenn ich mein Bildarchiv so durchsehe habe ich die meisten Fotos im September, oft Ende September gemacht. Ist also noch etwas Zeit bis dahin. Allerdings nimmt die Häufigkeit gefühlt hier ab. Hoffentlich nur eine Schwankung.
LG,
Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen