X
#1

Melitaea athalia - einzige (Verwechslungs)Art in Kärnten?

in Diverses & off-topics 19.12.2021 12:49
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

da ihr euch sicherlich in der österreichischen Fauna auch mit den Schmetterlingen gut auskennt (zumindest der ein oder andere unter euch) hier die Frage aus dem Lepiforum, ob Melitaea athalia die einzige Art in Kärnten ist, die in Frage kommt...
Hier der Link dazu:
https://lepiforum.de/1_forum_2019.pl?md=read;id=133073

Lieben Gruß und Dank im Voraus,
Christoph

nach oben springen

#2

RE: Melitaea athalia - einzige (Verwechslungs)Art in Kärnten?

in Diverses & off-topics 22.12.2021 17:03
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Christoph,

auf der Plattform Naturbeobachtung.at gibt es u.A. auch einen Seite für Tagfalter.
https://www.naturbeobachtung.at/platform.../imageplate2.do

Mit dem richtigen Filter kannst du das recherchieren. Habe dir einen Screen für die Einstellungen zum entsprechenden Filter gemacht; du musst aber angemeldet sein um das nutzen zu können. Über die Jahre (ab 2010) sind rund 260 Meldungen in K zu Melitaea zu finden; musst aber auch beachten ob validiert oder nicht.

VG Maria

nach oben springen

#3

RE: Melitaea athalia - einzige (Verwechslungs)Art in Kärnten?

in Diverses & off-topics 22.12.2021 20:09
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Maria,

vielen herzlichen Dank für den Link zur Seite! Aus Deutschland kenne ich das unter www.naturgucker.de . Auf der Seite kann man allerdings weltweit Daten eingeben. (glaube auch auf der von dir genannten Seite)
Ich kann das bei euch auch ohne angemeldet zu sein. Dann erhalte ich aus der Artgruppe Malitaea athalia/aurelia/britomartis eigentlich fast nur Ergebnisse zu Maletaea athalia.(5 ungesicherte zu Malitaea aurelia). Der scheint also in Kärnten sehr selten zu sein.
Laut dem lepiforum heisst es allerdings zur Verbreitung von Malitaea aurelia:

Zitat
Der Ehrenpreis-Scheckenfalter kommt von Westfrankreich über Süddeutschland und die Alpen bis zum Balkan und über Norddeutschland bis Lettland vor. Von hier aus zieht sich sein Verbreitungsgebiet in einem schmalen Streifen durch die mittelrussische Laubwaldzone bis nach Südwestsibirien, mit isolierten Vorkommen im Kaukasus, im Transkaukasus, der Nordosttürkei und im Tienshan.

demnach sollte er auch in Kärnten vorkommen...
Ausschließen würde ich hingegen Malitaea britomartis. Das lepiforum hierzu:

Zitat

Aus dem östlichen Österreich wurde M. veronicae beschrieben, deren Artrang jedoch wohl nicht berechtigt ist.

Malitaea britomartis.fehlt dort wphl komplett. Ich gehe also derzeit schwer davon aus, dass es sich bei dem Falter um Malitaea athalia handelt (mit kleiner Restunsicherheit)
An Orten an denen alle 3 Arten vorkommen, lassen diese sich wohl nur genetisch sicher auseinanderhalten. Oder von einem Profiauge. Ein paar Differenzierungsmerkmale werden auf dem lepiforum angegeben.

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!
Christoph

Um diesen Falter ging es im Übrigen:

Angefügte Bilder:
Melitaea cf. athalia.jpg

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 20:13 | nach oben springen

#4

RE: Melitaea athalia - einzige (Verwechslungs)Art in Kärnten?

in Diverses & off-topics 23.12.2021 11:22
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

was war denn das für Lebensraum?

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber in Kärnten würde ich prinzipiell von Melitaea athalia ausgehen, der ist dort überall sehr häufig. M. aurelia und britomartis (Letzterer kommt mW in Kärnten nicht vor) sind schon in Ostösterreich nicht gerade oft anzutreffen. Auch wenn die Merkmale schwierig zu beurteilen sind bei dieser Artengruppe, sagen sie in Summe doch schon ein bissl was aus, und ich sehe bei Deinem Falter (wenn er auch abgeflogen ist) eigentlich nichts, was gegen athalia spricht. Ein "cf." kannst Du zur Sicherheit natürlich davorsetzen, wenn Du aber mutig bist, könntest Du es mE guten Gewissens auch weglassen;-).
M. aurelia ist laut der Roten Liste der Schmetterlinge Kärntens (Wieser & Huemer 1999, letzte Aktualisierung 2000) jedenfalls als "stark gefährdet" eingestuft, somit ist der wohl wirklich verdammt selten und wahrscheinlich auf wenige Sonderstandorte beschränkt. Das Problem ist, dass aktuell in Kärnten mW faunistisch kaum jemand intensiver mit Tagfaltern arbeitet, der Fokus liegt dort sehr stark auf Nachtfaltern - und hier wiederum: je kleiner, mottiger und unmöglicher optisch zu bestimmen desto besser;-)
Tagfalter in Kärnten sind sicher ein Feld, auf dem man sich noch seine Sporen verdienen kann!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 24.12.2021 07:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen