Euthystira brachyptera
X

#21

RE: 18.9.2010 - Obere Lobau

in Bestimmungsfragen 04.12.2010 11:44
von Martina • 181 Beiträge

Hallo,

genau das waren auch meine Gedankengänge . Zuerst ein "huch, der hat ja gekeulte Fühler" und dann unter den Keulenträgern nix passendes dazu gefunden. Also darf er keine gekeulten Fühler haben, aber was dann? Und wie das immer so ist mit den seltsamen Viecherln - es ist das einzige Foto. Kann mir aber nicht vorstellen, wie so ein Heuschreck "eins auf die Löffel" bekommen könnte und nur die Fühlerspitzen gequetscht werden. Da gefällt mir die Idee mit der Deformierung durch Krankheit oder so schon besser.

Da hat man unter all den unbestimmbaren Weiberln endlich mal ein Manderl und dann sowas

Danke euch allen fürs fühlerkeulenrätseln!

LG,
Martina

nach oben springen

#22

RE: 18.9.2010 - Obere Lobau

in Bestimmungsfragen 05.12.2010 13:44
von Martina • 181 Beiträge

Hallo,

einen hab' ich noch .

Diesmal einen Goldschreck vom 14.7. im Schilf der "Alten Naufahrt". Sollte einfach sein, trotzdem bin ich unschlüssig. Ein Männchen der Großen oder Kleinen Goldschrecke? Die Flügel sind kurz (was für die Kleine spricht), aber nicht abgestutzt und die Knie dunkel. Was meint ihr?

LG,
Martina

Angefügte Bilder:
IMG_0041_ChrydisparM_2010-07-14.jpg
nach oben springen

#23

RE: 18.9.2010 - Obere Lobau

in Bestimmungsfragen 05.12.2010 15:36
von Oli S • 132 Beiträge

Liebe Martina,

meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich um ein Männchen der Großen Goldschrecke, da die Knie dunkel sind und die Flügel keine Einbuchtung an der Spitze aufweisen - schönes Bild übrigens! Auch dein Profilbild finde ich sehr originell ...

Viele Grüße

Oli


nach oben springen

#24

RE: 18.9.2010 - Obere Lobau

in Bestimmungsfragen 06.12.2010 11:36
von Martina • 181 Beiträge

Hallo Oli,

danke! Nachdem noch niemand Einspruch erhoben hat, nehm ich unsere beiden bescheidenen Meinungen zusammen und mache eine Große Goldschrecke (Chrysochraon dispar) daraus. Das wäre dann Art Nr. 13 (ohne die auf den Fotos nicht bestimmbaren biguttulus und brunneus) dieser 3 Fotosessions aus der Lobau.

LG,
Martina

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen