X
#1

Miramella alpina und Cophopodisma pyrenaea? (Frankreich, Pyrenäen) => ja!

in Bestimmungsfragen 28.09.2021 18:26
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

anbei zwei Gebirgsschrecken die ich zum einen wieder mal für Miramella alpina und zum andern - oh Wunder eine neue Art - Cophopodisma pyrenaea halte. Kommt das hin? Wäre ja klasse, zumindest einen "echten" Pyrenäen-Vertreter erwischt zu haben ;)

LG und Dank,
Christoph

Funddaten: Frankreich, Zentralpyrenäen, Ariege, Foret des hares östl. Orlu, 09.08.21






zuletzt bearbeitet 28.09.2021 18:45 | nach oben springen

#2

RE: Miramella alpina und Cophopodisma pyrenaea? (Frankreich, Pyrenäen)

in Bestimmungsfragen 28.09.2021 18:42
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo christoph,

ja, wieder alles richtig 1 + 2 sind noch Nymphen (wohl wie auch schon zuvor der Unterart subalpina), 3 ein ♀, 4 ein ♂ und 5 + 6 ist ein ♂ des hübschen Pyrenäen-Endemiten und, wie der unvergessliche Heiko Bellmann schreibt: "...ist sicher die schönste aller Gebirgsschrecken..."

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Miramella alpina und Cophopodisma pyrenaea? (Frankreich, Pyrenäen)

in Bestimmungsfragen 28.09.2021 18:44
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

jipie - also doch noch ein Heuschrecken-Endemit der Pyrenäen :D :D Leider keine Pyrenäen-Keulenschrecke in der Nähe...

LG und Dank,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Miramella alpina und Cophopodisma pyrenaea? (Frankreich, Pyrenäen)

in Bestimmungsfragen 28.09.2021 18:46
von hospiton • 2.720 Beiträge

... dabei kommen die gerne und oft syntop nebeneinander vor - konnte mich gerade erst wieder davon überzeugen... Schade, dass Du keine gefunden hast - ich habe dafür bisher die Miramella dort noch nie gesehen!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Miramella alpina und Cophopodisma pyrenaea? (Frankreich, Pyrenäen)

in Bestimmungsfragen 28.09.2021 20:51
von JarJar • 614 Beiträge

Hmmm mal sehen, vielleicht wurde die Pyrenäen-Keulenschrecke ja von Julia oder Mario fotografiert :) Wir hatten die unter 2000m. (Auch eher ungewöhlich für die Art...)

LG Christoph :)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 419 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen