X
#1

Ein paar Heuschrecken aus dem Zentralmassiv (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 24.09.2021 21:27
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

auch dieses Jahr waren wir (Julia, Mario und ich) auf "Freak.Tour". Wir sind über eine Station im Zentralmassiv in die Pyrenäen gefahren und haben u.a. natürlich auch wieder ein paar Heuschrecken und deren Verwandte gefunden. Lange nicht so viele wie im letzten Jahr - aber ein paar sind doch zusammen gekommen. Auch heuer würden wir uns über eure kompetente Hilfe beim Bestimmen sehr freuen :) Ich würde dieses Mal allerdings alle Arten in kleinen Päckchen wie diesem hier unter "Bestimmungsanfragen" einstellen.

Anfangen würe ich wie gesagt im Zentralmassiv. Der einzigen Punkt auf der Hinfahrt war hier der Puy de Dome.

Funddaten: Frankreich, Auvergne-Rhône-Alpes, Puy de Dome bei Clermont-Ferrand, ca. 1400m (02.08.21)

Heuschrecke 1: => Chorthippus sp. -♀


Heuschrecke 2: Miramella alpina ♂ => Miramella alpina ssp. subalpina ♂


Heuschrecke 3: => Chorthippus apricarius -♀


Heuschrecke 4: Stauroderus scalaris ♂ => ja


Lieben Gruß und Dank im Voraus,
Christoph


zuletzt bearbeitet 24.09.2021 23:43 | nach oben springen

#2

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Zentralmassiv (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 24.09.2021 22:29
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

jö, da freu ich mich schon (komme ich doch selbst gerade von dort...).

Nun, bei 1 sehe ich ein, auch dort nicht so einfaches Chorthippus-♀, 2 sollte alpina subalpina sein, bei 3 sehe ich einen männlichen Chorthippus apricarius und 4 hast Du selbst richtig bestimmt.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Zentralmassiv (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 24.09.2021 23:45
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

ja klasse! Ich danke dir ganz herzlich. Was für Literatur hast du denn verwendet um die Pyrenäen-Tiere zu bestimmen? Dann kann ich da selber erst einmal versuchen sie zu bestimmen...ich hab derzeit nur den Kosmos-Heuschreckenführer zur Hand.

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Zentralmassiv (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 25.09.2021 22:43
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

nun, für den Fall kommt momentan nur das Buch von Sardet et al.: Orthoptères de France, Belgique, Luxembourg & Suisse in Frage incl. diverser Grundkenntnisse, eben wie Bellmanns Werke, hier vor allem die französische Ausgabe, weil es die westeuropäischen Arten besser beinhaltet.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen