X
#1

Welche Schrecke ist das?

in Bestimmungsfragen 08.09.2021 20:07
von Heubock • 2 Beiträge

Gesehen am Alpenrand in Oberbayern, DE,
Länge ohne Fühler ca. 25mm.

Thx vorab für Hinweise,
Josef


Neu ab Sept. 2021
nach oben springen

#2

RE: Welche Schrecke ist das?

in Bestimmungsfragen 08.09.2021 22:59
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Josef,

willkommen im Forum!

Es handelt sich dabei um eine Säbelschrecke der Gattung Barbitistes. Das Foto ist leider etwas unscharf, sodass die Form der Cerci, also der roten Zangen am Hinterleibsende, nicht leicht zu beurteilen ist - die wäre entscheidend für die Artbestimmung. Da diese aber recht lang und dünn wirken, tendiere ich zur Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda). Eine Restunsicherheit bleibt aber.
Falls Du noch mehr Fotos hast, immer her damit!

Viele Grüße!
Günther


zuletzt bearbeitet 09.09.2021 05:04 | nach oben springen

#3

RE: Welche Schrecke ist das?

in Bestimmungsfragen 09.09.2021 12:25
von Heubock • 2 Beiträge

Danke für die Info. Scheint die Laubholz-Säbelschrecke zu sein (Vergleich mit anderen www-Bildern).

Das ist leider mein bestes Bild, auf dem anderen ist die Schrecke kleiner und leider noch unschärfer.

Gruss
Josef


Neu ab Sept. 2021
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen