X
#1

Alpes-Maritimes bei Nizza

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.08.2021 16:12
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Hier einige Beobachtungen von letzter Woche aus den wunderbaren Seealpen im wunderbaren Frankreich (Mont Chauve d'Aspremont, 853 msm, Macchien-Vegetation)

Tylopsis lilifolia


Eupholidoptera sp.


Calliptamus italicus (oder doch barbarus)?


cf. Euchorthippus declivus


larvale Oedipoda cf. caerulescens (Überlegung: Knick im Hinterschenkel und Mittelkiel hinter der Quernaht ausgeprägt – zutreffend?|addpics|usc-5-2d3a.jpg-invaddpicsinvv,usc-6-2815.jpg-invaddpicsinvv,usc-7-2dad.jpg-invaddpicsinvv,usc-8-8436.jpg-invaddpicsinvv,usc-9-7011.jpg-invaddpicsinvv,usc-a-5f66.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Alpes-Maritimes bei Nizza

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.08.2021 17:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

schön, etwas aus meiner "zweiten Heimat" Südfrankreich zu sehen ;)

Nun, zu 1 ist nichts hinzuzufügen, 2 kann nur chabrieri sein (gibt am Festland keine andere Art), 3 traue ich mir nicht zu - Flügellänge spräche für barbarus, die kontraslose Innenseite der Hinterschenkel dagegen, 4 muss wohl elegantulus sein, wenngleich die Färbung sehr an chopardi erinnert, Flügellänge, Subgenitalplatte und die weißen Fühlerspitzen sind aber eindeutig elegantulus und bei der Oedipoda traue ich mir nichts zu sagen, da dort 4 - 5 Arten vorkommen können, da beißt man sich bei den Adulten schon oft die Zähne aus! Aber Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen, also cf. caerulescens.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Alpes-Maritimes bei Nizza

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.08.2021 19:22
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Das habe ich schon mitbekommen, dass es Dir dort auch gut gefällt. Hab' mir erlaubt, Dir deswegen ein Mail zu schicken. Danke jedenfalls für die Hinweise.

Salut,
J

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen