X
#1

Dalmatien 2021

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.07.2021 21:25
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo liebe Leute !

Nachdem ich schon wieder eine Woche zu Hause bin, hatte ich genug Zeit mir zu überlegen, ob ich euch mit einem erneuten Bericht meines Lieblings-Urlaubslandes nerven soll - nun, ....ich nerve!

40 km südlich von Sibenik haben wir diesmal ein Häuschen bezogen, in einem kleinen Tal mitten in der Pampas, aber doch mit Meerblick. Zwei weitere, von Einheimischen bewohnte, Häuser waren etwa 200 m entfernt. Einsamkeit und Idylle pur. Rund ums Haus Lavendel und Oleander, Olivenhaine, Liguster und Salbeifelder, dazu Eichen und Kiefern. Hummeln und Bienen, Gott sei Dank, noch zum Abwinken.

Am ersten Abend meldete sich zu meiner Freude bereits die "erwartete" Zwergohreule(hab sie akustisch animiert). Alsbald stimmten auch Gryllus bimaculatus und das kroatische Weinhähnchen, Oecanthus dulcisonans ins Konzert ein. Auch die ersten Zikaden waren zu hören. Als sich dann auch noch vorerst 2 Ziegenmelker einbrachten wußte ich: "...hier bin ich richtig"...

(Verzeiht meinen ausschweifenden Enthusiasmus)

Nun zu ein paar Fotos, es sind ohnehin "Altbekannte" für die Forumsgemeinschaft.




Chorthippus bornhalmi, M und W. Ein schöner Calcit auf dem das Weibchen sitzt...



Acrotylus patruelis - gab´s recht viele.



Oedalus decorus - hat noch einige Häutungen vor sich.



Sonst ist Anacridium aegypticum auf Grund der Flugfähigkeit dieser Spezies ja schwer zu fotografieren - aber es gibt anscheinend Wichtigeres ...



Ameles spallanzania - so richtig mit aufgebogenem Hinterleib wie es die Literatur für diese Gattung beschreibt.



Mir gefiel diese rote Variante, darum da Foto. Sollte sich um eine Phaneroptera-Art (nana) handeln.

Nun für Werner ein paar Leckerbissen - Kleopatrafalter oder Mittelmeer Zitronenfalter - der Eidotter gelbe Vorderflügel war bemerkenswert, für mich neu - aber geöffnet und sichtbar war der nur im Flug.



...gleiches gilt für das Iberische Schachbrett



Daneben noch Reseda-, Distel- und verschiedene Scheckenfalter, Segelfalter und Co....

Das Bild mit den sich drängenden, jungen Streifenwanzen muß ich auch noch unterbringen.



Außerdem: ...also Spinnen hat man hier die sind sagenhaft. Der Körper hat die Größe einer 20 Cent Münze.



Dazu gibt´s noch mindestens 3 Arten von Raubfliegen - die hier ist wohl die häßlichste und agressivste! Dieser Art fallen die meisten Bienen und Hummeln zum Opfer.



Neben Kappenammer, Neuntöter, Weißbartgrasmücke und Samtkopfgrasmücke gab es noch einige bemerkenswerte Vogelarten. So kamen z.B. täglich Rauch- und Mehlschwalben, ein Möwenpaar und ein Turteltaubenpaar zum Trinken an den Pool....



Tschuldigung für die Länge...vlG - S-Gü

nach oben springen

#2

RE: Dalmatien 2021

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.07.2021 08:01
von WSW • 1.034 Beiträge

Danke, Günter, für den Bericht! Von mir aus kann der Bericht noch länger sein. Als ich zuletzt im Frühling 2019 in Kroatien war, hätte ich mir nicht gedacht, dass es möglicherweise schon meine letzte Fahrt dorthin war. Im Gegenteil, ich wollte nun jeden Frühling hinfahren. Aber schauen wir mal...

nach oben springen

#3

RE: Dalmatien 2021

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 06.07.2021 12:06
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Freunde des Südens,
eine kleine Ergänzung zu Günter's Bericht;

wir waren zufällig zur selben Zeit auch in Dalmatien, nördlicher als Günter und wie üblich, bei unseren Freunden im NP Paklenica ( nach langen 21 Monaten).Um die Jahreszeit, die Sonne knallte ordentlich runter (max. 39°), waren halt keine großen Excursionen angesagt.

Eine üppige Vegetaion gab es trotzdem, in Strandnähe als auch oben in den Bergen.


Die Südliche Grille sang abends
(Tonaufnahme im Anhang unten!)

Die Grüne Strandschrecke war wie üblich um diese Zeit adult

Schmetterlingsmäßig war auch einiges (Wolfgang, Erdbeerbaumfalter waren wieder einmal unterwegs)

Karstweißling ?

Segelfalter, Widderchen,...

Am Berg oben dann u.a. diese Platycleis


ich wollte sie gerade für ein "besseres Bild" zurechtrücken, da stand direkt dahinter plötzlich die Hornvieper auf,..

dieSchrecke war weg,... und ich auch mit "leicht erhötem Puls"

Die Perückensträucher waren in Vollblüte

..auf den Blütendolden tummelten sich mehr "Viecher" als bei uns in so manchem Garten insgesamt !

Die Riesen - Smaragdeidechse sucht auch den Schatten

meine erste Poecilimon ampliatus war auch plötzlich am Wegrand !

diese Pflanzen standen in der Nähe, (Klee ?, kann sie jemand bestimmen ?)


weiters waren noch larvale Kreuzschrecken, bzw. adulte A.patruelis


Barbitistes yersini und Euph. schmidti konnte man abends mit dem Detektor hören (ebenfalls im Anhang)

Und nicht zu vergessen die wunderbaren Fische und der Wein am Tisch,...


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 07:39 | nach oben springen

#4

RE: Dalmatien 2021

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 06.07.2021 14:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo an die Süd-Steirerbuam!

Danke für Eure Beiträge, umsomehr hoffe ich, dass mein Septemberurlaub auch in meine geliebte (west-)mediterrane Gegend führt, um viele alte Bekannte, wie in Euren Beiträgen zu sehen, wieder zu treffen!

@Günter: Deine Kreuzschrecke hat nur noch 1 Häutung bis zur "Adultheit"!
@Willi: ich sehe die Anhänge der ersten beiden Bilder bzw. Tonfile nicht, daher wird nur der Dateinamen angezeigt?!
Nachtrag: habe ich "mit Erlaubnis" von Willi nachträglich korrigiert bzw. ergänzt und daher die weitere Kommunikation gelöscht, weil obsolet...

Ansonsten kann ich zu Bestimmungen nicht viel beitragen, weder "Karstweissling" noch Platycleis (welche sollen dort alle vorkommen?) noch Kleeart...

Danke trotzdem für all die schönen Bilder und Erlebnisberichte (den Ziegenmelker werde ich wohl erst wieder in der Pension hören, im September sind die meist schon still)!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 08.07.2021 07:42 | nach oben springen

#5

RE: Dalmatien 2021

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.07.2021 09:02
von WSW • 1.034 Beiträge

Bissl verspätet, aber: Der Karstweißling ist aus meiner Sicht fix mit Ausdehnung und Form des Apikalflecks sowie mit dem schön viereckigen schwarzen Fleck. Er ist ja da unten nicht selten und mittlerweilen habe ich ihn auch schon fast vor meiner Haustür, gemeinsam mit der Schwarzen Mörtelbiene.

Den Erdbeerbaumfalter scheint es wohl dort unten fix zu geben, aber es zeichnet sich momentan nicht ab, dass ich da noch mal runterfahren kann. Leider.

Danke für den Bericht aus der mir auch schon recht vertrauten Gegend!
VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 16.07.2021 09:03 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen