X
#1

Pürbach/WV - Tetrix, welche

in Bestimmungsfragen 01.05.2021 22:29
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

meine erste heuer, winzig aber adult; ich spekuliere lieber nicht...







Habitat


Bitte um Bestimmung,

Danke VG Maria

PS@ Günther: C. campestris gabs dort auch, grüne und braune, kommen per Mail


zuletzt bearbeitet 01.05.2021 22:31 | nach oben springen

#2

RE: Pürbach/WV - Tetrix, welche

in Bestimmungsfragen 01.05.2021 22:46
von DWA • 1 Beitrag

Liebe Maria!
Ich denke es ist tenuicornis.

LG Doris

nach oben springen

#3

RE: Pürbach/WV - Tetrix, welche

in Bestimmungsfragen 01.05.2021 23:12
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Servus Doris,

mit dem gewellten Kiel? und recht langem Dorn - glaub ich nicht, aber wer weiß.
Doch unter den Dorn schauen ging nicht weil die so kein war, da hätte ich sie verletzt.

VG Maria


zuletzt bearbeitet 01.05.2021 23:13 | nach oben springen

#4

RE: Pürbach/WV - Tetrix, welche

in Bestimmungsfragen 02.05.2021 14:18
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria & Doris!

Es ist nicht ganz eindeutig, aber ich tendiere sehr stark zu T. undulata (v. a. aufgrund der Fühler). Habitat und Fundort würden passen.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Pürbach/WV - Tetrix, welche

in Bestimmungsfragen 02.05.2021 14:41
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Günther,

T. undulata war auch meine Vermutung/Hoffnung, was wäre die Alternative?

LG Maria


zuletzt bearbeitet 02.05.2021 14:42 | nach oben springen

#6

RE: Pürbach/WV - Tetrix, welche

in Bestimmungsfragen 02.05.2021 21:22
von hospiton • 2.720 Beiträge

Schade dass es keine Aufnahme von oben gibt mit Pronotumvorderrand und Kopfgipfel - die Flügellänge ist für undulata schon lang, allerdings ist ja auch das Pronotum länger als bei kurzdornigen aber kürzer als bei langdornigen...

LG

Werner


nach oben springen

#7

RE: Pürbach/WV - Tetrix, welche

in Bestimmungsfragen 02.05.2021 22:40
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

am 2. Bild das reicht nicht f d Pronotumsvorderrand mit zoomen ?

LG Maria

nach oben springen

#8

RE: Pürbach/WV - Tetrix, welche

in Bestimmungsfragen 02.05.2021 22:57
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja, das Verhältnis zwischen Flügellänge und Pronotum ist in der Tat etwas merkwürdig bei diesem Tier, das ist so mitten drin. Das "Blöde" bei undulata ist ja, dass man eigentlich nicht wirklich weiß, wie lange der Hinterflügel tatsächlich ist, weil der gegen Ende ja immer unter dem Pronotum verschwindet...
Was auch noch gegen tenuicornis spricht, ist das relativ breite Elytron, das ist bei tenuicornis üblicherweise etwas schmaler, siehe zB hier (man beachte auch, dass bei diesem Tier der Hinterflügel wiederum relativ kurz wirkt):


Auch die Pronotumzeichnung ist beim Waldviertler Tier eine bei undulata recht häufig auftretende.

Also ich persönlich würde sie in Anbetracht des Fundortes, des Lebensraumes, des gewellten Pronotums, der breiten Elytren, der Zeichnung und der Fühler eigentlich schon als undulata melden. Aber letztlich ist das Deine Entscheidung, Maria. Lieber keine Meldung als eine falsche wäre natürlich die sicherere Variante...
Am besten nochmal hinschauen:))

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 02.05.2021 22:58 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen