X
#1

Grillen-L bei Donnerskirchen, M. desertus?

in Bestimmungsfragen 16.04.2021 09:46
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

vor rund 10 Tagen in einer Weidenkultur sprangen einige davon herum (ich dachte zunächst an Sumpfgrille- , Werner war nicht einverstanden
Bitte um Bestätigung oder Korrektur,

Danke,

VG Maria








zuletzt bearbeitet 16.04.2021 09:47 | nach oben springen

#2

RE: Grillen-L bei Donnerskirchen, M. desertus?

in Bestimmungsfragen 16.04.2021 11:41
von hospiton • 2.719 Beiträge

Liebe Maria,

inzwischen bin ich mir fast schon sicher (obwohl ich diese Art ja noch nie gesehen habe, nur gehört!), dass es desertus ist, denn auf iNaturalist sehen die hier genau so aus!.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 16.04.2021 11:42 | nach oben springen

#3

RE: Grillen-L bei Donnerskirchen, M. desertus?

in Bestimmungsfragen 21.04.2021 17:07
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Maria!
Für mich auch typische desertusse mit den schwarzen Innenschenkeln und der deutlich schlankeren gestalt als Feldgrillen. Sehr interessant der Lebensraum - habe so eine Weidenkultur (für Körbe?) noch nicht gesehen (außer in der Au, der Biber macht ähnliche Gärten...).
Schöne Tage, Thomas

nach oben springen

#4

RE: Grillen-L bei Donnerskirchen, M. desertus?

in Bestimmungsfragen 02.05.2021 13:36
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Danke Thomas,

@Weidenkultur: der Bauer hat mir gesagt für Palmkatzerlbuschen; In Mörbisch habe ich auch so eine gesehen.

LG Maria

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen