X
#1

Neuer Fundpunkt von Troglophilus neglectus

in Beobachtungen in Österreich 11.04.2021 10:24
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute!

Hab am 5.4. am Eichberg bei ~ 18° C nicht schlecht gestaunt, als ich beim Beobachten von Eidechsen eine Höhlenschrecke beim Sonnenbad an einem 45° Hang beobachten konnte.





Fotos sind freilich etwas dürftig, aber es sollte sich doch um Troglophilus neglectus handeln. Bei 46 42 18 N und 15 27 17 O wäre das auch ein neuer Fundpunkt.

VG S-Gü

nach oben springen

#2

RE: Neuer Fundpunkt von Troglophilus neglectus

in Beobachtungen in Österreich 12.04.2021 09:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günter,

tolle Beobachtung und das lässt mich hoffen, doch noch einmal Höhlenschrecken zu finden, weil ich ja nicht gerade "trogophil" bin :)
Ist dort irgendein Stollensystem drunter, von dem niemand etwas weiß? Dass gerade Dir so etwas entgangen wäre? Der Eingang sieht ja nicht gerade nach Feldgrillen-Loch aus, also da hast Du was zu ermitteln, wo hin das führt!

Halte uns am Laufenden!

Werner


nach oben springen

#3

RE: Neuer Fundpunkt von Troglophilus neglectus

in Beobachtungen in Österreich 12.04.2021 20:03
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Werner,

das war das erste an das ich dachte - ein unterirdisches, unentdecktes Höhlensystem. Danach zog ich die Möglichkeit eines alten, vergessenen Weinkellers in Betracht...dazu gab es noch eine alte Silbermine in der Umgebung.

Die Schweizer berichten in ihrem Heuschreckenbuch vom Vorkommen von T. cavicola in Trockensteinmauern.

Aber der Eichberger Hang sieht ja wirklich aus wie ein Schweizer Käse. Massenhaft Unterschlupf für Zauneidechsen und Smaragdeidechsen. Also warum eigentlich nicht Höhle?...

Also werd ich mich demnächst um die Schürfgenehmigung und eine Bohrrakete bemühen und danach einen Claim abstecken...

VG S-Gü

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen