X
#1

Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz

in Literatur & Links 22.02.2021 22:14
von Lorin • 114 Beiträge

Hey, was ist da los? Das klingt doch nach einem sehr interessanten Werk und weder hier noch bei den Schweizern wurde das angekündigt oder vorgestellt...?
Ich hab's zufällig im Katalog vom Haupt-Verlag gesehen:
https://www.haupt.ch/buecher/natur-garte...er-schweiz.html

Hat da jemand vielleicht schon nähere Informationen oder gar schon einen Blick hinein geworfen?

LG, Lorin

nach oben springen

#2

RE: Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz

in Literatur & Links 23.02.2021 07:16
von Günther • 2.237 Beiträge

Hi Lorin,

das liegt wahrscheinlich daran, dass das Buch bis vor kurzem noch nicht erschienen ist, und ein Buch vorzustellen, das man sich noch nicht zulegen kann, ist eher schwierig bzw. unüblich;). Aber danke für die Info, dass es inzwischen verfügbar ist, in ein paar Tagen werd ich´s hoffentlich haben - bin schon sehr gespannt!! Einen Blick reinwerfen kann man jedenfalls schon mal auf der von Dir verlinkten Seite.

Übrigens ist das hier ja keine "richtige" HP, für deren Inhalt nur die Betreiber verantwortlich sind, sondern ein freies Forum, in dem somit jedes Mitglied eine Rezension/Vorstellung/Ankündigung etc. verfassen kann/soll:)

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz

in Literatur & Links 23.02.2021 07:24
von hospiton • 2.627 Beiträge

Morgen Lorin,

ja, ich bin auch vor ca. einem Monat zufällig drübergestolpert und hab mich gewundert, dass dies so stillschweigend erscheint! Immerhin, mein Chef freut sich, dass ich mich im Frühjahr mehr auf meine Arbeit konzentrieren kann und nicht immer nebenbei die Hüpfer-Babies bestimme und unansprechbar bin :)
Und gespannt bin ich, wie die das Caelifera-Problem lösen...

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz

in Literatur & Links 23.02.2021 12:46
von Lorin • 114 Beiträge

Günther, das war keine Aufforderung an dich, endlich eine Rezension zu schreiben ;-)

Hab mich nur gewundert, dass man gerade von den Schweizern nichts hört.
Außerdem, da ich den Verlags-Katalog im Briefkasten hatte und das Buch beim Durchblättern entdeckt habe, bin ich der Annahme aufgesessen, das Buch sei schon erschienen und keinen hat's interessiert - da war ich wohl zu ungeduldig .

Freu mich auf jeden Fall auf die (wernersche) Bewertung...

nach oben springen

#5

RE: Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz

in Literatur & Links 25.02.2021 13:24
von hospiton • 2.627 Beiträge

Hallo in die Runde!

noch keine wernersche Bewertung, nur ein erster Eindruck: hatte in meiner Mittagspause kurz Zeit, in das gestern Abend ins Büro gelieferte Buch reinzusehen: Toll, der Preis macht sich bezahlt, Fotos von diversen Stadien (zwar nicht immer alle), er wagt sich tatsächlich an beide Phaneroptera und alle Schweizer Tetrix ran, wenngleich, viel schlauer wird man auch nicht unbedingt... Beim kurz Durchblättern fiel mir auf, dass der Text halt sehr kurz gehalten ist, daher weiß man nicht immer genau, welches Stadium er beschreibt (allerdings steht das vielleicht in den Einleitungen, so viel Zeit hatte ich noch nicht) und Unterscheidungsmerkmale zu ähnlichen Arten sind für mich auf's erste nicht gleich nachzuvollziehen, aber vielleicht bin ich zu kritisch, weil ich weiß, was dort stehen sollte.... Andererseits (für mich) sehr wertvoll ist es, Nymphen aus anderen Gegenden zu sehen, um eine regionale Variabilität zu erkennen oder ausschließen zu können. Wenngleich "nur" 109 Arten drinnen sind, es sind dafür Alpentiere drinnen, die in normalen deutschen Werken wiederum fehlen. Egal, es riecht auf jeden Fall herrlich nach Buch und das ist schon viel wert und wenn man weiß, wieviel Zeit und Geduld dahinter steckt, kann ich nur sagen: Hut ab und - kauft's es Euch (bin nicht umsatzbeteiligt)!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 14464 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen