X
#1

Gemeiner Grashüpfer, rötlich

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 25.08.2020 14:13
von Paul Amann • 2 Beiträge

Hallo Zusammen, bin ziemlich neu bei Bestimmung von Heuschrecken und würde mich deshalb über eure Hilfe freuen. Hab in Liechtenstein auf ca. 1400 m eine rötliche Heuschrecke gefunden, welche ich als Gemeinen Grashüpfer bestimmen würde, er ist mir alleridngs für ein Männchen relativ groß (ca 2 cm), ich hab noch ein unscharfes Foto vom Halsschild, welches ich beifüge. Ich hätte noch mehr Fotos

Vielen Dank für Eure Hilfe


nach oben springen

#2

RE: Gemeiner Grashüpfer, rötlich

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 25.08.2020 16:37
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Paul und herzlich willkommen in unserer Runde!

Nun, es ist kein Männchen (die Legeröhrenklappen sind zu sehen...) und es ist kein Chorthippus, bzw. Pseudochorthippus weil keinen "Präcostallappen". Folglich muss es etwas anderes sein!
Es ist ein weiblicher Omocestus viridulus.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Gemeiner Grashüpfer, rötlich

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 25.08.2020 18:10
von Paul Amann • 2 Beiträge

Vielen Dank, bin in dem Fall ordentlich daneben gelegen. Vielen Dank Werner für die Hilfe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15006 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen