X
#1

Omocestus haemorrhoidalis?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.08.2020 13:27
von Mario Finkel • 14 Beiträge

Hallo zusammen,

könnte es sich hierbei um Omocestus haemorrhoidalis handeln?

Vielen Dank und viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald-Baar-Kreis, Blumberg, Bahnhof Blumberg-Zollhaus, Gleisbett, 29. Juli 2020 (Foto: Mario Finkel)

Angefügte Bilder:
P1001359 Omocestus haemorrhoidalis_29-07-20_Bahnhof Blumberg-Zollhaus BW.jpg
nach oben springen

#2

RE: Omocestus haemorrhoidalis?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.08.2020 13:32
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Mario,

bei Vergrößerung und Aufhellung sieht man das Chorthippus-typische Präcostalfeld, auch passt es sonst nicht ganz: es ist wohl "nur" ein Weibchen aus der biguttulus-Gruppe.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Omocestus haemorrhoidalis?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.08.2020 13:37
von Mario Finkel • 14 Beiträge

Herzlichen Dank für deine Antwort, Werner! Dann werde ich den mal dementsprechend ablegen!

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen

#4

RE: Omocestus haemorrhoidalis?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 20.08.2020 21:43
von Mario Finkel • 14 Beiträge

Hallo zusammen,

hier habe ich einen weiteren Grashüpfer von einem anderen Fundort, der mich wieder zuerstmal an Omocestus haemorrhoidalis denken lässt...

Könnte es dieses Mal stimmen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Horbach, Klosterweiher am Dachsberg, 31. Juli 2020 (Foto: Mario Finkel)

Angefügte Bilder:
P1001619 Omocestus haemorrhoidalis_31-07-20_Friedrich-August-Grube am Klosterweiher bei Dachsberg BW.jpg
nach oben springen

#5

RE: Omocestus haemorrhoidalis?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.08.2020 09:28
von Mario Finkel • 14 Beiträge

Der Grashüpfer auf dem zweiten Foto wurde in einem anderen Thread (=https://www.forum-orthoptera.at/t2091f13-Myrmeleotettix-maculatus.html) von Günther als Myrmeleotettix maculatus bestimmt!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen