X
#1

Groisbach/Wienerwald noch acht Arten

in Exkursionsberichte 31.10.2010 16:50
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Bei schönstem Altweibersommer bei einem Spaziergang im südlichen Wienerwald bei Groisbach ("Windhaag") auf 500 m Seehöhe an den südexponierten Magerböschungen immerhin noch acht aktive Arten:

Tettigonia viridissima 1 W
Pholidoptera griseoaptera noch erstaunlich häufig und verbreitet
Ephippiger ephippiger 2 singen auf jungen Schwarzkiefern
Nemobius sylvestris recht häufig singend
Euthystira brachyptera einige Weibchen
Chorthippus apricarius einige singen
Chorthippus biguttulus recht häufig s. + W
Euchorthippus declivus einige M+W

dazu auch die obligaten Winterlibellen!

Die schöne Magerwiesenböschung, die in den 1990ern eine tolle Arcyptera-Population beherbergte ist leider unter jungen Schwarzkiefern verschwunden.



Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Groisbach/Wienerwald noch acht Arten

in Exkursionsberichte 31.10.2010 17:25
von Oli S • 135 Beiträge

Hallo Thomas,

danke für den Bericht aus dem Osten - es zeigt sich wiedermal: Ihr seid einfach etwas im Vorteil gegenüber dem Westen!

Ich habe gestern und heute in der Osterhorngruppe in Salzburg nur mehr auf wenigen südexponierten Magerweiden (ca. 600-800 m) Heuschrecken antreffen können -> wenige Arten (7), wenngleich noch in unterschiedlichen Dichten:

Stenobothrus lineatus: noch häufiger
Gomphocerippus rufus: häufig
Chorthippus brunneus: selten
Chorthippus biguttulus: selten
Euthystira brachyptera: selten
Tetrix bipunctata: selten
Pholidoptera griseoaptera: häufig

Anbei dazu Bilder: Nett war die Frau vom Gomphocerippus rufus "im Mantel" (ergo: Frauenmantel, Alchemilla). Und auch die "Balz" bei Stenobothrus lineatus war lustig ...

Viele Grüße
Oli

Angefügte Bilder:
P1010920.jpg
P1010965.jpg

zuletzt bearbeitet 31.10.2010 17:25 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen