X
#1

Grosse Abendsegler - Wien/Nussberg

in Diverses & off-topics 30.10.2010 21:31
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

hab am Do NM mit meinem Bruder eine Runde über den Nussberg auf den Kahlenberg gemacht, um 15:00 Uhr herum sind Grosse Abendsegler hin u. her geflitzt- auf Futtersuche. Schwer zu sagen, wie viele es waren-etwa 15-20 oder so...

Gruß
Maria

nach oben springen

#2

RE: Grosse Abendsegler - Wien/Nussberg

in Diverses & off-topics 31.10.2010 16:56
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Maria!

Die Abendsegler sind schon seit einigen Wochen am Zug und da manchmal schon ab Mittag auffällig. Es gibt auch für diese Art jemanden, der an Details interessiert ist - Stefan Wegleitner sammelt gerade alle Nachweise, um ein aktuelles Bild des Zuggeschehens in Österreich zu bekommen - einfach weiterleiten an <roadkillchen@yahoo.de>.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Grosse Abendsegler - Wien/Nussberg

in Diverses & off-topics 01.11.2010 22:45
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Maria und Thomas!
Gestern bei einem Spaziergang von Stammersdorf auf den Bisamberg haben wir auch 4 Fledermäuse (Große Abendsegler am Zug ? oder kämen auch andere in Frage ?) gesehen und uns sehr gewundert darüber (es war erst ca. 11h) - außerdem haben dort aus den Weinfeldern noch mindestens drei Weinhähnchen "gedrüt" - komische Mischung von Blick auf Wien vor orange schimmerndem Himmel, Fledermäusen und sommerlichem Gesang - so viele mmmmmms ;)
Liebe Grüße
Liesi

nach oben springen

#4

RE: Grosse Abendsegler - Wien/Nussberg

in Diverses & off-topics 14.11.2010 16:47
von Stefan • 1 Beitrag

Hallo Liesi,

wie Thomas schon dankenswerter Weise erwähnt hat, bin ich derzeit dabei alle Sichtbeobachtungen von Fledermäusen zusammenzutragen.
Bei Deiner Beobachtung hat es sich ziemlich sicher um Große Abendsegler gehandelt (groß, spitzflügelig) - aber es können durchaus auch kleinere Arten (ich hatte heuer auch schon Rauhaut- und Alpenfledermaus) bei Tageslicht fliegen.
Meine Bitte an Dich: Kannst Du mir neben den im Beitrag erwähnten Parametern noch eine genauere Ortsangabe (ev. overlay aus AMAP?), Flughöhe (geschätzt min & max) und soferne erkennbar eine Flugrichtung (Du schreibst, dass sie ev. am Zug waren) mailen?
roadkillchen@yahoo.de
Herzlichen Dank

Stefan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen