X
#1

Stenobothrus stigmaticus? => ja

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.09.2019 19:17
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich das Tier bei euch im Burgenland übersehen habe, dachte ich, ich schau mal vor der eigenen Haustüre... zufällig bin ich durch einen Forenbeitrag im Heuschreckenatlas auf ein Vorkommen ganz bei uns in der Nähe gestoßen... allerdings war da so viel Heuschreckenaktivität (div. Chorthippus sp. wohl u.a. biguttulus und dorsatus, Euthystira cf. brachyptera, Psophus stridulus stelle ich noch hier im Beitrag ein), dass ich mir beim Bestimmen etwas unsicher bin. Das Tier ist ja leicht mit Omocestus haemmorrhoidalis und Stenobothrus lineatus zu verwechseln. Daher habe ich ein Tier (das zu sehende) auch mal vermessen. Es maß 12,7mm :D

Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.
LG Christoph

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Südschwarzwald, Ibach, auf beweidetem Magerrasen, 15.09.19

Angefügte Bilder:
_MG_7030.jpg
_MG_7039.jpg
_MG_7047.jpg

zuletzt bearbeitet 19.09.2019 14:51 | nach oben springen

#2

RE: Stenobothrus stigmaticus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.09.2019 23:22
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Christoph !
Ja schön ! Das ist der Kleine Heidegrashüpfer - ein Männchen ! :) Im Burgenland ist die Chance sowieso sehr gering, den zu finden !
Man kann ihn übrigens eher mit S. nigromaculatus verwechseln (der ist aber im Vergleich größer und hat v.a. ein deutlich erweitertes Medialfeld ) als mit lineatus !
Liebe Grüße,
Liesi


zuletzt bearbeitet 16.09.2019 23:22 | nach oben springen

#3

RE: Stenobothrus stigmaticus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 17.09.2019 14:20
von JarJar • 614 Beiträge

Liebe Liesi,

vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und Bestätigung dieses kleinen Hüpfers :) Wie versprochen stelle ich hier auch noch die anderen gefundenen Arten ein - allerdings bei den Exkursionen - sonst würde das hier wohl den Rahmen sprengen :)

LG Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen