X
#1

Pulkau u Umgebung - Kleiner Heidegrashüpfer !

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 18.08.2019 23:47
von Liesi • 226 Beiträge

Vorgeschichte: Thomas wollte bei der Heuschrecken-Exkursion der Naturschutzakademie am 12.7. mit uns eigentlich auch noch in den Teichgraben bei Pulkau, das ging sich aber zeitlich (weils vorher bei Goggendorf und auf den Kogelsteinen bei Eggenburg schon so spannend war) und wegen dem Regen nicht mehr aus.
Außerdem hat er angeregt, alte schon lange nicht mehr bestätigte Vorkommen naturschutzfachlich relevanter Heuschrecken zu besuchen und nachdem ich das westliche Weinviertel nicht kenne, es mir aber gut gefällt mache ich wenn Zeit ist Ausflüge zu den schönen Trockenrasen um Stenobothrus nigromaculatus etc nachzusuchen.

Gestern habe ich in Untermixnitz auf einer sehr heterogenen Fläche ( Hochstauden, Gstettn, Schuttabladeplatz, kleiner Tümpel, Schottere, Steinhaufen ) begonnen.

Der obere Teil wurde offenbar bis vor kurzem (?) beweidet - das erste, was ich dort fand waren zu meiner großen Freude meine Lieblinge : Stenobothrus stigmaticus !, als dann kurz die Sonne herauskam hörte ich weiter vorne auch ein paar St. nigromaculatus und ganz vereinzelt St. lineatus, außerdem gab's noch Euchorthippus declivus, Myrmeleotettix maculatus, Omocestus haemorrhoidalis, Decticus verrucivorus, Platycleis grisea und viele andere ! Ephippiger, die wohl dort auch einmal vorgekommen ist, fand ich hingegen nicht. Hier einmal beide nebeneinander:

Auch auf dem Hügel auf der anderen Strassenseite war der Kleine Heidegrashüpfer nicht selten. Allerdings sind beide Bereiche offenbar nicht mehr beweidet (oder nur kurz?) und die offeneren kurzrasigen Stellen werden wohl immer kleiner.....

Dann am Weg nach Pulkau ein Stopp im Wald und eine kleine Runde zu Fuß.
Auf dieser kleinen Lichtung mit einer winzigen feuchten Stelle (mit Pseudochorthippus montanus und Conocephalus fuscus) balzten 3
Omocestus rufipes Männchen um 2 Weibchen - meine ersten überhaupt! Daneben gab es dort an der kleinen Stelle erstaunlich viel: Weinhähnchen, natürlich sehr viele Waldgrillen, Feldgrillenlarven, Tetrix (sp. leider nur), eine Gottesanbeterin, Chorthippus dorsatus, Oecanthus caerulescens, Calliptamus italicus, Gomphocerippus rufus !


Durch den sehr trockenen, steinigen Eichenwald (am Sonnenberg) zurück war alles voller singender Chorthippus vagans und an Stellen mit bemoostem Feld auch Myrmeleotettix maculatus, ab und zu eine Oedipoda caerulescens.


Die Zeit für die Teichwiesen war dann leider schon knapp. Es ist ein sehr schönes Gebiet mit sehr abwechslungsreichen Wiesen unterschiedlicher Ausprägung, eine ist sogar von Schafen beweidet. Viele verschilfen, wohl auch wegen der Trockenheit der letzten Jahre.
Auf zwei kurz besuchten eher trockeneren Wiesen fand ich nur Pseudochorthippus montanus, Unmengen Conocephalus fuscus und viele Ruspolia nitidula. An anderer Stelle in einem schmalen (ca. 2m breiten) Streifen zwischen abgemähten Wiesen, die etwas feuchter wirkten dann noch ein paar Stethophyma grossum und neben Conocephalus fuscus auch C. dorsalis ! Auch Ruspolia und sogar ein Mecosthetus parapleurus Männchen war hier !




Es war schon fast 20h, daher sind die Fotos noch schlechter als die anderen - ich mache alles nur mit dem Handy, sind also nur Belegfotos und für einen Eindruck der Habitate, ich bitte das zu entschuldigen - tolle Fotos gibt es sonst immer von anderen Leuten im Forum :) !

Jedenfalls war es ein sehr schöner Heuschreckentag und diese Gegend sieht mich sicher wieder , es gibt sicher noch einiges zu entdecken.
Liebe Grüße,
Liesi

Angefügte Bilder:
IMG_4815_StniM.JPG

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 00:51 | nach oben springen

#2

RE: Pulkau u Umgebung - Kleiner Heidegrashüpfer !

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 19.08.2019 01:33
von Liesi • 226 Beiträge

Noch ein P.S. für alle, die die Verbreitungskarten nicht auswendig kennen ;) :D : Die Population von S.stigmaticus ist ziemlich isoliert dort, darum spannend ! Auch von der Sumpfschrecke (Stetophyma) gibt es rundherum eigentlich weit und breit nichts aktuell bekanntes, der Euchorthippus declivus ist auf dem Weg sich nach Westen auszubreiten und dort an der Grenze zum Waldviertel ist derzeit seine Grenze, und Mecostethus parapleurus ist generell auch sehr schnell bei der Ausbreitung und scheint der March, Thaya und eben Pulka entlang zu wandern, es gibt aber (noch) kaum Nachweise dort.

Noch ein paar off-topics- Nette Familie im Eichenwald getroffen (der Vater hält übrigens das (sein ?) Kind interessanterweise am Handgelenk, während die Mutter richtig die Hand hält), herzige Laternenträger auch immer wieder, die Platycleis grisea saß auf einem verwilderten unglaublich bepelzten Salbei (der dort im Trockenrasen wächst) und futtert ihr Grasblatt und in Pulkau gibt es guten Wein (hab ihn leider noch nicht kosten können :D)


Wird nachgeholt, vielleicht kommt ja wer mit ?!
Weinhühnchen Liesi


zuletzt bearbeitet 19.08.2019 01:36 | nach oben springen

#3

RE: Pulkau u Umgebung - Kleiner Heidegrashüpfer !

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 19.08.2019 07:56
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Liesi,

na das ist ja lustig - da wären wir uns ja fast über den Weg gelaufen, sind so gegen 20 Uhr an der Tafel Untermixnitz vorbeigefahren, kurz darauf durch Pulkau... Ja, das Weinviertel überrascht immer wieder, auf den ersten Blick eine reine Agrarsteppe und dann sind immer so, oft nur wenige hundert m² große Hotspots, und Dein Arteninventar ist ja wirklich nicht schlecht! Ich hab mich am Samstag auch gewundert, wie weit die "Gewinner" der letzten Jahre schon nach Norden vorgedrungen sind (parapleurus, nitidula und pellucens).
Die Pflanze: bist Du sicher, dass es ein Salbei ist? Sieht mir sehr nach dem, in Gärtnerkreisen sehr beliebten Wollziest Stachys byzanthina aus. Es gibt zwar eine Salbei-Art mit solchen Blättern (argentea), die sind aber viel breiter und eher herzförmig.

LG

Werner

PS: Dein Zweitleben als Winzerin hast Du uns noch gar nicht gestanden?`!


zuletzt bearbeitet 19.08.2019 07:58 | nach oben springen

#4

RE: Pulkau u Umgebung - Kleiner Heidegrashüpfer !

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 19.08.2019 18:01
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Liesi,

irre, was für Arten Du da gefunden hast - bei der Artenliste würde man nicht zwingend sofort ans Weinviertel denkens;-)
Tolle Factfinding-Mission!

LG,
Günther

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen