X
#1

Tettigonia cantans versus caudata - Lernthread

in Bestimmungsfragen 27.07.2019 08:18
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

nachdem das grad sehr aktuell ist, möchte ich einen Tettigonia cantans versus caudata-Thread eröffnen.

Ich kopiere die Antwort von Günther aus dem Neuigkeitenthread schon einmal hierher:

Günther schrieb:

Zitat
Ja das ist etwas schwierig. Ich trau mir sie dann zu bestimmen, wenn sie beide gleichzeitig aus etwa der gleichen Distanz zu hören sind (was aber nicht allzu oft vorkommt), aber vor allem, wenn sie recht nahe sitzt (vielleicht max. 10-15 m entfernt). Sie sind leiser, zarter und ich finde auch etwas höherfrequent im Gesang.
Bei Verdacht einfach optisch suchen zur Absicherung, ist aber nicht ganz einfach.
Werner kann vielleicht mehr dazu sagen, er kennt sie im direkten akustischen Vergleich sehr gut.



Ich hab vorgestern in meinem Garten eine Tettigonia von weitem gehört, die irgendwie lange Strophen und geringe Abstände dazwischen hatte, ähnlich wie caudata auf der Roesti-CD. Es war ca. Mitternacht und noch sehr warm. Erwischen konnte ich sie leider nicht (Anhang).

Die Tettigonia aus dem Motschulagraben ist sicher eine eindeutige cantans (Anhang).

Mich würde interessieren, wie da die Variabilität zwischen den Individuen ist, könnte vielleicht helfen bei der Entscheidung, welchem Tier man hinterher hechelt, jetzt, wo sie massenhaft von jedem Strauch heruntersingen.

LG
Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#2

RE: Tettigonia cantans versus caudata - Lernthread

in Bestimmungsfragen 29.07.2019 08:06
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine,

durch Abwesenheit vom PC komme ich erst heute dazu, meinen Senf dazu abzugeben:

Meine Erfahrung geht dahin, dass caudata - wie Günther schon schreibt - deutlich leiser ist, was aber natürlich nicht vom Band zu erkennen ist. (als Beispiel zitiere ich gerne meine Heimfahrten mit dem Moped [natürlich mit Sturzhelm] durch die Vorkommen aller 3 Arten zwischen Arbeitsplatz und Wohnort: cantans und viridissima höre ich bei geöffnetem Visier tadellos, caudata nie!)
Und der Klang der caudata ist für mich weicher, so zwischen Sumpfgrille und Stenobothrus nigromaculatus, generell denkt man, eine Caelifera vor sich zu haben! cantans klingt mehr aggresiver, scheppernder.
Daher meine riesen Verwunderung bzw. Frage, ob Du da nicht was vertauscht hast: die mit "Motschulagraben" beschriftete Audiodatei hätte ich als sichere caudata angesprochen....

Soviel dazu!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 29.07.2019 08:07 | nach oben springen

#3

RE: Tettigonia cantans versus caudata - Lernthread

in Bestimmungsfragen 29.07.2019 22:01
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Werner,

vertauscht ist aber sicher nichts, also muss ich wohl doch noch einmal in den Motschulagraben für T. caudata. (Günther hat gemeint, wegen der ismo muss es nicht sein, es gibt ein Belegtier von Koschuh & Roesti.)

Nur diesem Bauer möchte ich nicht mehr begegnen. Meine Strategie: Auto entfernt parken, Tarnkleidung anziehen und mich, sobald sich ein Auto nähert, flach auf den Boden legen.

LG
Christine


nach oben springen

#4

RE: Tettigonia cantans versus caudata - Lernthread

in Bestimmungsfragen 30.07.2019 07:49
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #3
sobald sich ein Auto nähert, flach auf den Boden legen.rolling_eyes]

Zwei Tipps dazu:
1.) bitte Dich nicht vor dem Auto flach auf den Boden legen
2.) das ist aus eigener Erfahrung eine gute Fangmethode vielleicht auch für Isophya, caudata wird wohl zu flüchtig sein, also vorsichtig hinlegen!!! (so konnte ich und meine Frau schon öfters einige lang gesuchte Raupen finden!)

In diesem Sinne, weitermachen, auf Bauern und sonstige Plumpschrecken achten, und berichten!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Tettigonia cantans versus caudata - Lernthread

in Bestimmungsfragen 30.07.2019 08:25
von Christine • 1.226 Beiträge

Zitat
weitermachen, auf Bauern und sonstige Plumpschrecken achten, und berichten!




Danke dir, mach ich!

LG
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen