X
#1

Aiolopus thalassinus am Wörthersee - Spoiler:nein, eh nicht!

in Exkursionsberichte 23.07.2019 07:56
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Hab gestern eine waghalsige Aktion gewagt und lecke noch meine Wunden!
Seit zwei Jahren suche ich am Ostende des Wörthersees nach Aiolopus thalassinus, es gibt da eine alte Meldung aus dem jetzigen Natura 2000-Gebiet Lendspitz/Maiernigg.

Entlang des Radweges am rechten Sattnitzufer gibt es eine winzige sandige Stelle, ein mögliches Habitat? Die Stelle ist ein Insider-Badeplatz und sehr abgetreten, Leben regt sich dort leider nicht. Hab aber sehnsüchtig auf das andere Ufer geblickt und einen Weg dorthin überlegt.

Von Norden her durch den Wald hat es nicht geklappt. Im Westen ist eine Villa mit einem langen Weg zum See und anschließendem Steg, dort hab ich gefragt, aber die Info bekommen, man kommt nicht hin, geht nur mit Boot (die Dame war sehr freundlich und glaubwürdig).
Gestern hab ich nun Sohn und Schwiegertochter als Schiffsführer gechartert und wir sind zur Sattnitzmündung hingetuckert.

Hier ist ein Foto von Klagenfurt Tourismus, hab ein paar Punkte eingetragen.



Die dunkle Linie als Verlängerung vom Steg rechts war auch vom Boot aus deutlich sichtbar, vielleicht ein ehemaliger Steinsteg, der rückgebaut werden musste. Bin vom Boot gesprungen und sofort knietief in Schlamm versunken, war grauslich!
Zufällig hab ich grad das Heft von Findenigg "Zur Naturgeschichte des Wörthersees" aus der Carinthia II 1933 in die Hände bekommen, und so weiß ich, dass es ein weicher Kalkschlamm ist und ich Millionen von Mückenlarven, Rädertieren, Faden- und Strudelwürmern gestört habe.

Dann bin ich mit einem wasserdichten Sack, wo ich Kamera, Handy und Batdetekor drin hatte, in die Sattnitzmündung hineingeschwommen und beim Pfeil an Land geklettert. War f.u.r.c.h.t.b.a.r! Zuerst musste ich durch im Wasser schwimmende stinkende Schilfreste waten, wo ich nicht wusste, wo der Grund aus ist. Ich kletterte höher auf festeren Boden, aber da war immer noch nur Schilf, auch zwischen den Bäumen. Das einzige Lebewesen war eine Schnecke, auf messerscharfem Schilf. Beim Durchwaten hab ich mir sämtliche Extremitäten mit Schnitten verziert. Zu einem guten Habitat bin ich nicht vorgedrungen.





Lieber Günther, ich kündige!

LG
Christine


zuletzt bearbeitet 23.07.2019 08:12 | nach oben springen

#2

RE: Aiolopus thalassinus am Wörthersee - Spoiler:nein, eh nicht!

in Exkursionsberichte 23.07.2019 08:47
von hospiton • 2.719 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #1
Lieber Günther, ich kündige!wink]

Wehe!!!! Schilfkratzer vergehen nach 3 Tagen, bei einem Wiederfund bleibst Du unsterblich! :)

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Aiolopus thalassinus am Wörthersee - Spoiler:nein, eh nicht!

in Exkursionsberichte 23.07.2019 09:43
von Günther • 2.335 Beiträge

Wirklich toller Einsatz, Christine, und danke für die lebhafte Darstellung! Das wäre was für Werner gewesen, vielleicht magst ihn ja das nächste Mal mitnehmen?;-)
Schade, dass es nicht geklappt hat mit Aiolopus, man muss wohl davon ausgehen, dass sie tatsächlich aktuell nicht in Kärnten vorkommt - und falls doch, wird sie einem plötzlich zufällig vor die Beine springen, wie das halt oft so ist... Vorerst hast Du Dich wohl genug zerkratzt an diesem vermaledeiten Schilf, sodass Dir zumindest mal eine kleine Pause gewährt wird - aber Kündigung ist leider nicht drin;-).
Schilf ist und bleibt eine äußerst unangenehme Angelegenheit!

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Aiolopus thalassinus am Wörthersee - Spoiler:nein, eh nicht!

in Exkursionsberichte 23.07.2019 10:59
von hospiton • 2.719 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #3
Das wäre was für Werner gewesen, vielleicht magst ihn ja das nächste Mal mitnehmen?;-)

na hör mal!!! Schilfgürtel sind ja keine Berge!
Zitat von Günther im Beitrag #3
und falls doch, wird sie einem plötzlich zufällig vor die Beine springen

vermutlich dann aber hinter einem Parkplatz von einem Supermarkt oder Industriegeländes...!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Aiolopus thalassinus am Wörthersee - Spoiler:nein, eh nicht!

in Exkursionsberichte 23.07.2019 22:04
von Christine • 1.226 Beiträge

In diesem Film wird sehr anschaulich über die Probleme mit den vielen Besuchern berichtet, aber auch über aktive Maßnahmen zum Schutz des Gebietes.

http://www.kt1.at/lokales/video/massnahm...tz-natura-2000/

Bin wieder genesen und hecke schon neue Pläne aus. Wo ich an Land gegangen bin, war ja die blödeste Stelle mit dem breitesten Schilfgürtel. Mein Sohn hat mir einen Drohnenerkundungsflug versprochen, seine Ausrüstung ist aber grad woanders.

Könnts alle gerne mitkommen, aber ich nur mehr mit Neopren oder Ritterrüstung!
Und auf den Supermarktparkplätzen nahe dem Wörthersee schau ich sowieso genau, jetzt noch mehr, chal war ja auch dort.

LG
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen