X
#1

Troglophilus neglectus od cavicola

in Bestimmungsfragen 03.05.2019 12:19
von Daphnia • 2 Beiträge

Hallo,

bei einem Ausflug in einen Stollen in Oberösterreich vor 2 Wochen sind mir diese Höhlenschrecken aufgefallen. Zur genaueren Bestimmung versuchte ich mit meinem Handy einige Detailaufnahmen zu machen. Aufgrund der Loben am Hinterleib hätte ich auf neglectus getippt allerdings hab ich im Internet keine Information zu Vorkommen in Oberösterreich gefunden. Leider sind die Fotos aufgrund der schlechten Ausleuchtung nicht sehr scharf geworden aber ich hoffe sie sind ausreichend damit mir hier jemand bei der Bestimmung helfen kann.

Lg Verena|addpics|p3w-1-12ce.jpg,p3w-2-bb81.jpg,p3w-3-1ce3.jpg,p3w-4-8825.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Troglophilus neglectus od cavicola

in Bestimmungsfragen 03.05.2019 15:49
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Verena,

herzlich Willkommen im Forum - und kaum bist Du dabei, steigst Du auch schon mit einer Sensation ein! Denn es ist tatsächlich der erste Nachweis einer Höhlenschrecke in Oberösterreich überhaupt!!! Wie Du vermutest, handelt es sich dabei um Troglophilus neglectus. In welchem Stollen warst Du denn da?

Gratuliere & viele Grüße!
Günther

nach oben springen

#3

RE: Troglophilus neglectus od cavicola

in Bestimmungsfragen 04.05.2019 08:52
von Daphnia • 2 Beiträge

Hallo Günther!

Danke für deine Antwort! Entdeckt habe ich die Höhlenschrecke im Süden Oberösterreichs in einem Stollen im Kalkgestein. Da sich der Stollen auf Privatbesitz befindet und Gegenstand seines Projekts ist, kann ich den genauen Fundort momentan leider nicht preisgeben. Zum Schutz der Tiere würde ich gerne Näheres über deren Gefährdungspotential herausfinden. Leider war auch nach ausgiebiger Internetrecherche nur wenig an Information zusammenzutragen. Kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen?

Lg Verena

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 422 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen