X
#1

Donnerskirchen – Tetrix bolivari! und undulata?

in Bestimmungsfragen 27.04.2019 09:43
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

von Gestern, im Zuge meiner Hummelsuche; in einer sehr feuchten Wiesenbrache im Seevorgelände mit viel Stellen offen liegender Erde, ein super-Tetrixplatz; die bolivari hat mir Günther schon bestätigt. Ich habe mehrere Fotografiert, hier die Auffälligste.



Diese möchte ich auch Absichern lassen, ich denke es ist undulata, aber die nächsten FP sind da ziemlich weit weg.









Eine Frage: ab wann singt Eumodicogryllus bordigalensis? ich meine dass in Purbach im Gleisschotter schon welche zu hören waren, allerdings nur zögerlich und nur der Beginn der Strophe, eine Aufnahme ist mir nicht gelungen. Feldgrillen gibt's dort daneben auch, die singen aber nicht aus dem Gleisschotter? und Sumpfgrillen-L.

Bitte um Bestätigung oder Korrektur,
Danke,

VG Maria


zuletzt bearbeitet 27.04.2019 09:44 | nach oben springen

#2

RE: Donnerskirchen – Tetrix bolivari! und undulata?

in Bestimmungsfragen 27.04.2019 22:40
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Maria,

die Färbung wäre typisch für undulata, das Fastigium und das flache Pronotum sprechen aber für eine kurzdornige subulata.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Donnerskirchen – Tetrix bolivari! und undulata?

in Bestimmungsfragen 28.04.2019 09:59
von Maria Z • 1.529 Beiträge

TzTz - subulata macht einen auf undulata...

Danke dir Werner,

LG maria

nach oben springen

#4

RE: Donnerskirchen – Tetrix bolivari! und undulata?

in Bestimmungsfragen 03.05.2019 07:47
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Maria!
Die kurzdorinigen subulatas haben mich auch jahrelang fälschlich zur undulata geführt...
Grillen im Gleisschotter - dort unten singt an den Haltestellen auch die Melanogryllus desertus, und die sollte schon adult sein. Eumodicogryllus ist meist etwas später (aber nach dem Frühling vielleicht auch nicht mehr).
Liebe Grüße!
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen