X
#1

Caelifera, Sierra Nevada

in Bestimmungsfragen 23.09.2018 12:36
von Rudi • 4 Beiträge

Diese markante Heuschrecke habe ich in der Sierra Nevada (Nähe Granada) fotografiert (30.09.2016).
Mit meinen Bestimmungsbüchern komme ich leider nicht weiter.
Wer kann mir helfen?
Herzliche Grüße
Rudi|addpics|mh8-1-d106.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Caelifera, Sierra Nevada

in Bestimmungsfragen 23.09.2018 15:26
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Rudi,

bei Günther´s Beitrag Sardinien gibts tolle Bilder, auch von Calliptamus barbarus.

Zu deinem Foto: die Literatur beschreibt, dass die Flügel nur knapp die Hinterknie des Weibchens erreichen. Wäre hier nicht der Fall.
Ich zumindest plädiere für C. italicus, ist halt etwas dünkler.

Warten wir´s ab - Gruß S-Gü


zuletzt bearbeitet 23.09.2018 15:30 | nach oben springen

#3

RE: Caelifera, Sierra Nevada

in Bestimmungsfragen 24.09.2018 00:30
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Rudi,

der Flügelform nach sollte es sich hier um Calliptamus wattenwylianus handeln. Die Aussenränder der Vorderflügel konvergieren stark zum Apex (Flügelspitze) hin.

LG
Richard


zuletzt bearbeitet 24.09.2018 00:55 | nach oben springen

#4

RE: Caelifera, Sierra Nevada

in Bestimmungsfragen 24.09.2018 21:46
von Rudi • 4 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten!
Könnt ihr mir ein Bestimmungsbuch für den Mittelmeerraum empfehlen?
LG Rudi

nach oben springen

#5

RE: Caelifera, Sierra Nevada

in Bestimmungsfragen 27.09.2018 17:03
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Rudi!

Meines Wissens gibt es keines für den gesamten Mittelmeerraum, da muss man sich (leider) durch die einzelnen Lokalfaunen durchackern... Frankreich, Italien, Griechenland sind da jetzt schon gut bearbeitet, wie es mit Spanien aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen