X
#1

Die Heuschrecken Griechenlands

in Literatur & Links 23.09.2018 11:18
von Günther • 2.261 Beiträge

Hallo zusammen,

gerade erschienen: https://www.veldshop.nl/en/the-grasshoppers-of-greece.html

Luc Willemse, Roy Kleukers und Baudewijn Odé haben eine mE große Lücke gefüllt und ein aktuelles(!), kompaktes Buch über die 378 Heuschreckenarten Griechenlands verfasst.
Nach einigen allgemeinen Kapiteln und einem Schlüssel für alle Arten, dem ein Familien- und Gattungsschlüssel vorausgeht, werden alle Gattungen relativ ausführlich beschrieben, nicht jedoch die Arten separat - was ich vernünftig finde, denn so konnte bei dieser hohen Artenzahl die Kompaktheit des Buches garantiert werden. In den Gattungstexten wird aber dennoch bei der Verbreitung kurz auf die einzelnen Arten eingegangen. Bei den Gattungen ist auch für fast jede Art ein Männchen- und Weibchenfoto enthalten. Die Fotoqualität ist natürlich ausgezeichnet!
Am Ende wird dann noch von fast jeder singenden Art Griechenlands ein Oszillogramm dargestellt (die entsprechenden downloadbaren Soundfiles liegen auf grasshoppersofeurope.com), abgerundet wird das Buch durch die Verbreitungskarten.

Absolut empfehlenswert!!!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 23.09.2018 11:21 | nach oben springen

#2

RE: Die Heuschrecken Griechenlands

in Literatur & Links 25.09.2018 08:56
von Thomas Z-K • 726 Beiträge

Ja das ist wirklich ein tolles und schönes Buch - sie haben es in Smolenice letzte Woche vorgestellt und kaum einer ist ohne dem Werk nach Hause gegangen! Jatzt kann man sich endlich einmal diese ganzen exotischen europäischen Gattungen in Ruhe und sehr anschaulich anschauen. Und der Bestimmungsschlüssel hilft auch bei einigen unserer schwierigen östlichen und südlichen Arten.
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2216 Themen und 14573 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen