X
#1

K/Mölltal, Tetrix/L u A.

in Bestimmungsfragen 10.09.2018 08:53
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war unlängst für einige Tage in Kärnten/Mölltal, Ausgangsort für schöne Touren ins Gartl-, Asten- und Zirknitztal und auf's Schareck war Döllach/Großkirchheim.

An einem spät-NM bin ich nach der Tour noch an den Fluss - dort waren schöne Sandbänke zu sehen (u.A. mit vielen C. hybrida).

Dies Larve sieht für mich nicht tenui-mässig aus, denn gleich daneben war eine! Trotz gründlicher Nachsuche auch anderntags konnte ich keine adulte finden. Nach diesen Aufnahmen im Becher wollte ich sie in die Finger nehmen für bessere Bilder - weg war sie!









lässt sich da was herauslesen? bin gespannt!

LG Maria

mache dann später weiter...


zuletzt bearbeitet 11.09.2018 11:56 | nach oben springen

#2

RE: K/Mölltal, Tetrix/L u A.

in Bestimmungsfragen 10.09.2018 20:35
von @strid • 64 Beiträge

.

liebe maria,

das klingt nach einem wunderbaren (kurz-)urlaub.
wie am blick nach maria dornach zu erkennen ist,
hattet ihr auf jeden fall traumhaft schönes wetter!

zu deinen funden kann ich nichts beitragen,
doch deinen "becher" finde ich interessant.
da hat man gleich eine ahnung was die größe betrifft...

gespannt wartend auf dein "späteres weitermachen"
grüßt dich @strid

.


zuletzt bearbeitet 10.09.2018 20:35 | nach oben springen

#3

RE: K/Mölltal, Tetrix/L u A.

in Bestimmungsfragen 11.09.2018 13:13
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Markus hat mir die Tetrix als tenui bestimmt, hatte auf was anderes gehofft ...!

@ Astrid: offenbar kennst du die Gegend sehr gut - von Urlauben oder bist du dort vl. sogar Daheim? der Becher ist eine ganz normale Becherlupe.

Ich war anlässlich des 19. ÖAV-Nationalpark-Patentreffens dort, das diesmal eben hier vom 25.08.-01.09.2018 stattfand (alle 2 Jahre im Bereich des Nationalparks Hohe Tauern): Diese Veranstaltungen haben für mich den riesigen Vorteil, dass es Shuttles zum Ausgangs- und Endpunkt der Touren gibt und man so leicht hoch hinauf kommt. Wettermässig hatten wir 4 prachtvolle Tage.

Die Erste Tour führte uns -nach dem Kälteeinbruch der vorangegangenen Tage mit ordentlich Neuschnee- ins Astental zum Sadnighaus. Hier war es zunächst noch Verhangen und Trüb, später Sonnig; ab da auf verschieden Routen, ich wanderte zur Kröllalm mit z.B. Warzenbeissern auf 2000 msm.



Nächster Tag dann ins schöne Gartltal, am 3. Tag fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein aufs Schareck mit zB Stauroderus scalaris auf 2600 msm.

Die für mich beeindruckendste Tour führte ins Zirknitztal, man kann recht weit hinauf fahren - bis Parkplatz Schrallkaser/1750; hier habe ich mich selbständig gemacht und abseits des Wanderweges Anonconotus italoaustriacus gefunden





und höher oben



ca 70-80 Podisma pedestris, ca 1/3 davon bei der Nachwuchsproduktion, sind so schön farbig...







ein W bei der Eiablage - mit dem halben Körper tief im Substrat eingegraben- und auch ebenso viele O. viridulus - herrlich.



Am Do sollte es nach Heiligenblut in die Gamsgrube gehen, aber das viel "ins Wasser", ebenso der nächste Tag.


VG Maria


zuletzt bearbeitet 11.09.2018 13:20 | nach oben springen

#4

RE: K/Mölltal, Tetrix/L u A.

in Bestimmungsfragen 11.09.2018 20:44
von @strid • 64 Beiträge

.

liebe maria,

neben deinen heuschreckenfunden begeistern mich die bilder der landschaft ganz besonders, da ich (wie du ja eben schon vermutet hast) die gegend dort ein wenig kenne. danke für die schönen bilder, welche mit mitnehmen auf deine ausflüge.
schade, dass die letzten tage wettertechnisch nicht nach wunsch waren...

liebe grüße, @strid

.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen