X
#1

Oedipoda caerulescens, 5 Exemplaren in Hessen

in Bestimmungsfragen 09.09.2018 21:17
von Heinier • 140 Beiträge

Guten Abend,

außerdem entdeckte ich noch am 09.09.2018 diese 5 Exemplare. Sie befanden sich auch auf kahlen schieferhaltigen Boden im Wispertaunus in Hessen auf ca. 240 m HNN.

Die Hinterflügel waren bei allen bläulich.

3. Tier

Weibchen



4. Tier

Weibchen



5. Tier



...und ein Foto des Fundortes:



Besten Dank für Eure Hilfe u. einen schönen Sonntagabend noch! :)

Heinier


zuletzt bearbeitet 09.09.2018 21:24 | nach oben springen

#2

RE: Oedipoda caerulescens, 5 Exemplaren in Hessen

in Bestimmungsfragen 09.09.2018 21:23
von Heinier • 140 Beiträge

Natürlich kommen hier noch der 1. und 2. Fund!
Das Hochladen hat nicht so richtig funktioniert. :(

1.Tier

Männchen


2. Tier


Sorry für das Durcheinander.

Ich hoffe, Ihr seht trotzdem klar, ansonsten muss ich es ändern.

Gruß Heinier


zuletzt bearbeitet 09.09.2018 21:24 | nach oben springen

#3

RE: Oedipoda caerulescens, 5 Exemplaren in Hessen

in Bestimmungsfragen 09.09.2018 22:12
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Heinier,

das sind alles Blauflügelige Ödlandschrecken (Oedipoda caerulescens). Schaut sehr verbrannt aus dort...

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Oedipoda caerulescens, 5 Exemplaren in Hessen

in Bestimmungsfragen 10.09.2018 20:42
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo Günther,

auch hier danke ich Dir für Deine Bestätigungen!

Ja, die Gegend ist durch die Trockenheit sehr gelb u. "verbrannt". Der Boden besteht auch haupsächlich aus Schiefergestein ("Rheinisches Schiefergebirge"), welches kaum Wasser durchdringen lässt.
Aber es scheint ein sehr gut geeigneter Lebensraum für die Schrecken zu sein, denn es flogen u. hüpften dort sehr viele Exemplare umher. :)

Es kommen demnächst noch 2 Exemplare hinzu, bei denen ich nicht ganz sicher mit der Bestimmung bin.


Beste Grüße,

Heinier
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen