X
#1

Ein paar Heuschrecken aus dem Norden Montenegros - Teil 1

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.08.2018 19:10
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

es geht weiter nach Montenegro - hier sollte sich die Heuschreckenfauna erst einmal nicht all zu sehr von der Südbosnischen unterscheiden. Da der Lebensraum ganz ähnlich ist. Ich denke es sind dennoch ein paar neue Arten dabei :)

Heuschrecke 1 - 3: gleiche Art? Evtl. Pholidoptera sp.?


Heuschrecke 2:


Heuschrecke 3:


Heuschrecke 4: Evtl. Euchorthippus declivus?


Heuschrecke 5: Himmel nochmal diese weißen Taster sind so prägnant - aber ich komm einfach net drauf... aaahhhh


Heuschrecke 6: Hatte eigentlich gehofft soweit unten im Südosten finde ich eine andere Art - aber ich glaube das ist mit diesen roten Flecken auch wieder Gryllus campestris...


Heuschrecke 7: Ist das Omocestus viridulus?


Heuschrecke 8: Eine Art aus recht großer Höhe (2000m) vom höchsten Berg Montenegros, dem Bobotov Kuk. Schaut spannend aus mit den gelben Streifen!


Heuschrecke 9: Ebenfalls vom Bobotov Kuk (2050m) und auch spannend - geht da mehr? Vielleicht Barbitistes sp.?


Heuschrecke 10: Tettigonia sp? Aber welche?


Heuschrecke 11: Eine Mantis religiosa-Larve? Oder gibts da in Montenegro was zu verwechseln



Alle Arten wurden zwischen dem 02.08.18 und 06.08.18 in Nord-Montenegro fotografiert.

Lieben Gruß und Dank,
Christoph

nach oben springen

#2

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Norden Montenegros - Teil 1

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.08.2018 19:53
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

wie spannend!

Die Fotos der Tiere 1 bis 3 zeigen die Zierliche Südschrecke (Pachytrachis gracilis).
Bei Schreck Nr. 4 bin ich auch bei Euchorthippus declivus.
Die weißen Palpen und der bunte Bauch gehören zu Omocestus rufipes.
Grille: Denke auch Gryllus campestris.
Nr. 7: Kein Omocestus, sondern ein Stenobothrus - bei uns wäre es Stenobothrus lineatus, und ich wüsste nicht, welche Art dort sonst noch so dunkel rauchige Flügel mit dem markant weißen Stigma hätte?
Dann wirds schwierig, das ist die artenreiche Gattung Poecilimon, die Du ja aus Kärnten kennst. Das Weibchen sieht mir sehr nach P. ornatus-Gruppe (o.ä.) aus, beim Männchen bin ich überfragt (vielleicht aber auch?).
Und dann eben Tettigonia und Mantis, da hab ich leider keine Ahnung, ob es da unten was anderes gibt... Vielleicht ja wer anderer?

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Norden Montenegros - Teil 1

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.09.2018 18:18
von Florin Rut • 269 Beiträge

Salut

Nur ein paar kleine Ergänzungen.

Es ist sicher Stenobothrus lineatus, der ist über den ganzen Balkan verbreitet.

Das Poecilimon-Weibchen ist noch eine Larve, die sich ausser der von Günther erwänten ornatus-Gruppe nicht genauer bestimmen lässt.

Das Poecilimon-Männchen ist ein Poecilimon ampliatus. Typisch ist de Höcker zwischen den Flügeln.

Tettigonia ist einfach eine viridissima.

LG
Florin

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Norden Montenegros - Teil 1

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.09.2018 21:16
von JarJar • 614 Beiträge

Vielen herzlichen Dank für die prima Ergänzung und Bestätigung, Florin!

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 238 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen