X
#1

Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens - Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.08.2018 21:24
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

wie versprochen ein weiterer Rutsch an Bosnischen Heuschrecken. Da hier einige Kurzfühlerschrecken dabei sind herrscht bei mir noch größeres Unwissen. Nur bei einer bin ich mir dieses mal relativ sicher...

Heuschrecke 1: Evtl. Omocestus sp.?


Heuschrecke 2: wirklich hübsch und nur von oben erwischt... kann man mehr dazu sagen?


Heuschrecke 3: Oedipoda sp. leider habe ich dieses Mal die Flügelfarbe nicht gesehen...


Heuschrecke 4: Ich meine Troglophilus sp. zu erkennen. Hab mich riesig gefreut, also ich das Tier unter der Rinde eines riesigen alten toten Baums gefunden habe. Im Perucica-Urwald bleibt Totholz liegen, was natürlich von sehr hohem Wert für die Artenvielfalt ist.


Heuschrecke 5: Auf den ersten Blick dachte ich an Anoconotus alpinus - aber die gibt´s ja nur in den Alpen :( Was für eine Dame könnte das hier denn sein?


Heuschrecke 6: Die meine ich als Psorodonotus illyricus erkannt zu haben... passt das?


Heuschrecke 7: Acrididae sp.? . keine Ahnung.. geht da was?


Heuschrecke 8: sollte Decticus verrucivorus sein... oder?


Heuschrecke 9: hm Acrididae sp... kann man meht dazu sagen?


Herzlichen Gruß und dank schon einmal im Voraus,
Christoph

Oha fast vergessen - die Funddaten der zweiten Serie: Bosnien-Herzegowina, Sutjeska Nationalpark - Tjentiste (31.07.18) ca 1000-1200m im Perucica-Urwald und entlang einer Höhenstraße in Blockschutthalden.


zuletzt bearbeitet 27.08.2018 23:43 | nach oben springen

#2

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens - Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.08.2018 08:34
von Günther • 2.336 Beiträge

Servus Christoph,

tolle Fotos!
Also was ich jetzt von mir gebe, sind großteils nur Vermutungen, da ich nicht wirklich weiß, was in Bosnien genau für Schrecken herumtollen...

1. Stenobothrus rubicundulus, Männchen - das ist einer der wenigen, bei denen ich mir wirklich sicher bin;-)
2. Chorthippus sp.
3. Schwierig, aufgrund der recht präsenten Stufe im Hinterschenkel wäre ich eher bei caerulescens, aber mit großem Unsicherheitsfaktor.
4. Da gibt´s viele Arten, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass in Bosnien anscheinend bisher nur "unsere" beiden nachgewiesen wurden, also cavicola und neglectus.
5. und 6. Weibchen und Männchen von Psorodonotus fieberi - absolute Traumtiere!!!
7. Da würd ich spontan Pseudochorthippus parallelus sagen.
8. Ja, D. verrucivorus
9. Mit Vorsicht Stenobothrus fischeri?

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens - Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.08.2018 11:22
von JarJar • 614 Beiträge

Lieber Günther,

ein riesen Dankeschön an dieser Stelle für deine Rückmeldung und Bestimmungshilfe!
Zu Psorodonotus fieberi habe ich noch eine Rückfrage. Im Kosmos Heuschreckenführer habe ich die Angabe Psorodonotus illyricus gefunden. Handelt es sich dabei um die selbe Art? Bei einer kleinen Recherche habe ich herausgefunden, dass es von Psorodonotus fieberi 3 Unterarten gibt/gab (Psorodonotus fieberi ssp. fieberi, Psorodonotus fieberi ssp. macedonicus und Psorodonotus fieberi ssp. illyricus).
Werden diese jetzt unter eigenen Arten geführt?

Herzlichen Gruß und Dank,
Christoph

ps. solltest du einmal in der Ecke sein, lasse ich dir sehr gerne konkrete Funddaten zukommen :)

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens - Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.08.2018 17:29
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

bei den Heuschrecken 5 und 6 handelt es sich um Psorodonotus illyricus. P. fieberi kommt in Bosnien-Herzegowina nicht vor. Die drei Unterarten von P. fieberi sind jetzt eigene Arten. Auf www.iucnredlist.org sind alle drei Arten mit Verbreitungskarten zu finden.


LG

Richard

nach oben springen

#5

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens - Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.08.2018 21:33
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke für die Information, Richard!

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens - Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.08.2018 21:55
von JarJar • 614 Beiträge

Besten Dank auch von mir, Richard.

Lieben Gruß,
Christoph

ps. kommen noch ein paar Bilder... als nächstes dann aus Montenegro. Ich sag nur "Saga" :D

nach oben springen

#7

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens - Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.09.2018 18:24
von Florin Rut • 269 Beiträge

Servus

Kann hier kaum was präzisieren. Beim letzten Foto (Heuschrecke 9) meine ich, dass es auch einfach Stenobothrus lineatus ist.

Beste Grüsse
Florin

nach oben springen

#8

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens - Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.09.2018 20:30
von JarJar • 614 Beiträge

Servus Florin,

besten Dank für deine Anmerkungen! Könntest du noch einen Blick auf´s Thema "Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens..." werfen?

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen