X
#1

cf. Tesselana veyseli im Marchfeld

in Bestimmungsfragen 24.08.2018 21:24
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Buenos nachos. Handelt es sich hier um Tesselana veyseli? Gefunden heute in lichtem Schwarzföhrenforst zwischen Raasdorf und Großhofen im Marchfeld.

SG,
J

Angefügte Bilder:
cf. tessellana veyseli zw. raasdorf und großhofen_20180824_063325.jpg
cf. tessellana veyseli zw. raasdorf und großhofen_20180824_063354.jpg
cf. tessellana veyseli zw. raasdorf und großhofen_20180824_063317.jpg
nach oben springen

#2

RE: cf. Tesselana veyseli im Marchfeld

in Bestimmungsfragen 25.08.2018 08:26
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

ja doch!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: cf. Tesselana veyseli im Marchfeld

in Bestimmungsfragen 25.08.2018 09:25
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Dann wäre das der erste rezente Nachweis für das Marchfeld seit 1999, wenn ich das im Atlas richtig sehe. Sehr nett.

nach oben springen

#4

RE: cf. Tesselana veyseli im Marchfeld

in Bestimmungsfragen 25.08.2018 13:14
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

diese Art ist auch so eine Pionier-Art, die momentan oder eh schon seit mehr als einem Jahrzehnt, in Ausbreitung begriffen ist und auch diverse Ruderalstandorte besiedelt. So konnte ich die Art heuer auch am Eichkogel im Detektor hören, die Nachsuche war erfolgreich und die Recherche ergab, dass aus diesem Quadranten seit 1906 keine Nachweise existierten - und vom Eichkogel wird sie in der alten Literatur kaum oder nur als selten erwähnt (schriftl. Mitteilung TZK)!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: cf. Tesselana veyseli im Marchfeld

in Bestimmungsfragen 25.08.2018 15:24
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Interessant. Ich war in diesem Quadranten für sie Floristische Kartierung und hatte kein Augenmerk auf die Fauna gelegt; es handelt sich um Zufallsfunde. Zwei Individuen sind am Boden herumgestolpert. Die Art schien nicht schwierig zu fangen zu sein, aber das hängt wohl von der Vegetationsstruktur ab.

nach oben springen

#6

RE: cf. Tesselana veyseli im Marchfeld

in Bestimmungsfragen 25.08.2018 17:52
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Übrigens war es ein Standort, der der ökologischen Ödnis des größten Teils des Marchfelds entsprach: lichter Forst aus Schwarzföhren, verschiedene Ahorn-Arten u. a. m., tw. in Reihenpflanzung. Der 1,7 ha große Forst liegt isoliert von anderen Waldbeständen, bis zum nächsten Gehölzstreifen sind es 700 m, bis zum nächsten (kleinen) Wald rund 1000 m.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen