X
#1

Wer geht Bergsteigen ?

in Beobachtungen in Österreich 22.08.2018 12:00
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !
Ich war am Sonntag von der Planneralm aus (bis 1600m mit Auto ;)) auf dem Hochrettelstein und habe beim Plannersee auf 1797m ! eine kleine Chorthippus albomarginatus-Population gefunden.
Das lustige dabei war, daß ich aus der Moorwiese den Gesang gehört hab, dann aber das erste Männchen : ein Ch. brunneus ! - zuerst habe ich an meinem Gehör gezweifelt, aber dann waren doch die anderen Ch. albomarginatus-Männchen ! Der brunneus hat da wohl selbst was verwechselt :D - oder er wollte mal seine Furzgesangskonkurrenten näher kennenlernen und stimmte in deren Wechselgesang mit ein.



Lauchschrecken hab ich dort noch keine gesehen, aber wer weiß, alles was Flügel hat, fliegt ja bekanntlich - wir werden sehen, wer noch bergsteigen geht in nächster Zeit.
Ansonsten dort die üblichen : Omocestus viridulus, Pseudochorthippus parallelus, Miramella alpina, Chorthippus brunneus, Metrioptera brachyptera, Gomphocerus sibiricus
Einen recht kuriosen Gesangsplatz hat sich dieser Gosi ausgesucht (der hat dort wirklich gesungen!) - die beiden schauen schon leicht genervt
drein find ich :D

Viele Grüße,
Liesi

nach oben springen

#2

RE: Wer geht Bergsteigen ?

in Beobachtungen in Österreich 22.08.2018 13:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

zu Gosi: Popeye the Sailor, diesmal auf einem Katamaran

Toller Schnappschuss!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Wer geht Bergsteigen ?

in Beobachtungen in Österreich 22.08.2018 14:53
von WSW • 1.034 Beiträge

Und die sagenumwobenen Chorthippus alticola von der Planneralm hast du nicht gefunden

VG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Wer geht Bergsteigen ?

in Beobachtungen in Österreich 22.08.2018 21:53
von Liesi • 226 Beiträge

Uuuups.
Also da muß ich jetzt zu meiner Schande gestehen, daß ich die überhaupt nicht in Betracht gezogen habe! Ich kenne den Ch. alticola auch noch gar nicht.
Dort in der Gegend (Niedere Tauern) bin ich öfter auf besonders gefärbte und "eigenartig" singende P.parallelus gestoßen, war aber immer der festen Meinung, dass das einfach die "Höhenformen" dieser Art sind. (ist das nicht so ?)
Wenn ich kontrolliert habe, dann um zu sehen, ob nicht doch ein Ps. montanus dabei ist. (Im Waldviertel gibt es einige Flächen, wo die beiden gemeinsam vorkommen, da war ich zu Beginn auch sehr verwirrt.)
Den Text zu Ch. alticola im Heuschreckenatlas und den Artikel von W.Weißmaier von 2009 habe ich also jetzt gelesen ;) - und werde in Zukunft darauf genauer achten. Ich muß doch einmal nach Kärnten, mir den Original- Ch. alticola anschauen/hören, davor traue ich mich gar nichts dazu zu sagen !
LG Liesi

nach oben springen

#5

RE: Wer geht Bergsteigen ?

in Beobachtungen in Österreich 24.08.2018 08:57
von WSW • 1.034 Beiträge

Zitat von Liesi im Beitrag #4
Ich muß doch einmal nach Kärnten, mir den Original- Ch. alticola anschauen/hören, davor traue ich mich gar nichts dazu zu sagen !


Vorbildlich! Genauso hab ich´s seinerzeit auch gemacht. Dass die parallelus in den Niederen Tauern auch bei dir eigenartig gesungen haben, macht mich allerdings schon stutzig. Der Sache wäre nachzugehen und ich hatte eigentlich eh einen Besuch der Planneralm im heurigen Sommer eingeplant. Daraus dürfte aber nichts mehr werden, fürcht ich. Aber alticola´s werden aus diesen Tieren trotzdem keine.

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen